Logo

Tanzperformance und Live-Konzert am Weltjugendtag

Schönes aus Fulda. Am vergangenen Wochenende trafen sich 15 junge Frauen zu einem Tanzwochenende des Bischöflichen Jugendamtes.  Die Frauen aus dem Bistum studierten im Holodeck-Dance-Center Fulda eine Tanzperformance zum Lied „Inspired to serve“ von Judy Bailey für den Weltjugendtag (WJT) ein. Die Performance wird am Palmsonntag, 1. April, beim Live-Konzert von Judy Bailey im Domgynasium zu sehen sein.  Das Bischöfliche Jugendamt veranstaltet bereits zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit Tanzlehrerin und Choreografin Dorothée Bretz ein Tanzprojekt zur Vorbereitung auf den WJT.

070312-performance1.jpg 070312-performance2.jpg

Zum Weltjugendtag im Bistum Fulda sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 30 Jahren eingeladen. Der Tag beginnt um 11.30 Uhr mit einem Pontifikalamt mit Bischof Heinz Josef Algermissen im Dom. Im Anschluß gibt es im Domgymnasium in der Magdeburger Straße die Möglichkeit, ein Mittagessen einzunehmen. Um 14.45 Uhr beginnt das Nachmittagsprogramm, das mit Informationen, Interviews und Videoclips zum Weltjugendtag in Sydney 2008, der Musik von Judy Bailey und der Tanzperformance sowie der Möglichkeit zu Anbetung und Beichte gefüllt ist. Auch hier wird Diözesanbischof Algermissen mit dabeisein.

070312-wjt.jpg 0703112-judy-pressefoto-2.jpg

„Der Tag soll die Möglichkeit bieten, Jesus Christus auf verschiedene Weise näherzukommen“, meint Simone Twents, Referentin im Bischöflichen Jugendamt. Das Programm setzt sich fort mit profilierten Workshops zu gesellschaftlichen und religiösen Themen; so werden z. B. der Philosoph Prof. Dr. Jörg Splett aus Frankfurt zum Thema „Sexualität und Menschenwürde“ und Pfr. Winfried Abel aus Fulda mit einem „Crash-Kurs Bibel“ zu Gast sein. Um 18.30 Uhr wird ein Jugendlobpreis in der St.-Paulus-Kirche mit Anbetung, Katechese und neuen geistlichen Liedern den Tag abrunden. Die Katechese hält Diözesanjugendpfarrer Sebastian Blümel.

Zu dem Glaubensevent werden laut Twents rund 500 Jugendliche und junge Erwachsene aus allen Regionen des Bistums Fulda erwartet. Der Eintritt ist frei. Informationen und Broschüren gibt es beim Bischöflichen Jugendamt Fulda, Tel. 0661/87-367 oder online auf www.wjt2008-fulda.de .

Die Weltjugendtage wurden 1984 von Papst Johannes Paul II. ins Leben gerufen, um gemeinsam mit jungen Menschen aller Nationen den katholischen Glauben zu feiern und zu vertiefen. Zwischen den großen internationalen Weltjugendtagen wie 2005 in Köln und 2008 in Sydney gibt es in vielen Diözesen der Welt am Palmsonntag Weltjugendtagsfeiern mit dem Bischof, in Fulda seit 1996.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Kultur & Unterhaltung