Logo

Gesundheitsforum, Frühjahrskurs & Fortbildung am Klinikum

Termine. Das Klinikum Fulda informiert über drei Veranstaltungen, die dort in den nächsten Tagen und Wochen stattfinden. Bereits am kommenden Sonntag gibt es eine Hörsaalveranstaltung zum Thema „Volkskrankheit Hämorrhoiden“. In der nächsten Woche findet ein überregionales Diabetes-Symposium statt und Mitte April eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Hypophysentumoren“.  

Gesundheitsforum: „Volkskrankheit Hämorrhoiden“

Am kommenden Sonntag, dem 18. März, veranstaltet das Klinikum Fulda im Rahmen der Gesundheitsforen um 14.00 Uhr eine Hörsaalveranstaltung zum Thema „Volkskrankheit Hämorrhoiden und andere Erkrankungen der Enddarmregion“. Die Informationsveranstaltung  gibt einen Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten.

Schwerpunkte sind die Themen: Hämorrhoiden – was tun?, Behandlungsformen entzündlicher Erkrankungen des Afters (Analfistel, Abszess), Stuhlinkontinenz – eine hoffnungslose Situation? Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit zur individuellen Information. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt. Einlass ab 13.30 Uhr.

3. Interdisziplinärer Frühjahrskurs Diabetes

Vom 20. bis 22.03.2007 findet im Klinikum ein überregionales Diabetes-Symposium unter dem Motto  „Diabetes – Nervensache“ statt.  Das diesjährige Schwerpunktthema ist die „Nervenbeteiligung“ bei Diabetes.

Im Rahmen des Symposiums,  unter Federführung von Prof. Dr. med. Daniel Jaspersen (Medizinische Klinik II) und Prof. Dr. med. Andreas Hans Jacobs (Direktor der Klinik für Neurologie) wird aufgezeigt, wie frühes Erkennen und entsprechendes therapeutisches Vorgehen erheblich zur Lebensqualität des Patienten beitragen kann.

Am Dienstag, 20.03.2007, 17.00 Uhr findet im Hörsaal des Klinikums Fulda ein Vortrag zu dem Thema „Macht Diabetes dick?“ statt, zu dem alle interessierten Patienten und Angehörige eingeladen sind. In einem Plenumvortrag am Mittwoch, 21.03.2007, 16.00 – 19.45 Uhr wird für Fachkollegen eine Übersicht über die vielfältigen Manifestationen der Nervenschädigung bei Diabetes gegeben sowie relevantes und aktuelles Wissen zu Diagnostik und Therapie vermittelt.

Anschließend können interdisziplinär in Seminargruppen einzelne Krankheitsbilder anhand von Fallbeispielen erarbeitet werden. Zudem vermittelt ein Kommunikationstrainer wichtige Tipps für den Umgang mit „herausfordernden Patienten“.

Die Vorträge am Donnerstag, 22.03.2007, 14.30-17.45 Uhr, gehen auf die Situation ein, die bei der Pflege von Menschen mit Diabetes besondere Probleme mit sich bringen.

Fortbildung Hypophysentumoren – aktuelle Standards und Ausblicke in Diagnostik und Therapie

Am 18.04.2007 veranstaltet die Klinik für Neurochirurgie 14.30 Uhr im Hörsaal des Klinikums eine Fortbildungsveranstaltung zu dem Thema „Hypophysentumoren – aktuelle Standards und Ausblicke in Diagnostik und Therapie“. Das Symposium ist laut Klinikum von der Landesärztekammer Hessen für die ärztliche Fort- und Weiterbildung mit 5 Punkten zertifiziert. Weitere Information unter 0661 – 84-5801.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin