Logo

Biosphärenreservat unter Dach des Landkreises weiterentwickeln

Wasserkuppe. Der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld, besuchte die Außenstelle des Sachgebiets Biosphärenreservat und Naturpark Hessische Rhön der Kreisverwaltung im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe. Abteilungsleiter Otto Evers und Sachgebietsleiter Martin Kremer nutzten die Gelegenheit, um über die Aufgaben zu berichten und die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten vorzustellen.

Bei einem Rundgang durch das Gebäude verschaffte sich Dr. Wingenfeld einen Eindruck von den Räumlichkeiten und dem Informationsbereich. Dabei informierte er sich auch über den kleinen Regionalladen im Groenhoff-Haus und seine Betreiber, den Verein Rhöner Durchblick e.V.

Im Rahmen einer Präsentation wurden die Aufgaben des Biosphärenreservates Rhön, die sich aus dem Programm „Mensch und Biosphäre“ der UNESCO ergeben, diskutiert. Die Aufgabe der nachhaltigen Entwicklung, die wichtigen Aufgaben der Forschung und der Umweltbildung, die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe und das große Ziel, einen „Schutz durch Nutzung“ zur realisieren, standen im Mittelpunkt. Aber auch an Arten- und Naturschutzfragestellungen zeigte sich Dr. Wingenfeld interessiert.

Anlässlich des Besuchs hatten alle Mitarbeiter Gelegenheit, sich Dr. Wingenfeld persönlich vorzustellen und ihre Arbeitsschwerpunkte zu erläutern. Dr. Wingenfeld war insbesondere von der Vielfalt der Aufgabenbereiche der Naturwacht beeindruckt. Martin Kremer stellte in seiner Doppelfunktion als ehrenamtlicher Geschäftsführer des Vereins Natur- und Lebensraum Rhön die Bedeutung des Regionalforums und die erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen der Bürogemeinschaft mit dem Sachgebiet Biosphärenreservat Rhön dar.

Dr. Wingenfeld betonte, dass das Biosphärenreservat Rhön im Landkreis Fulda einen hohen Stellenwert habe und man sehr an einer effizienten Weiterentwicklung des Biosphärenreservats unter dem Dach des Landkreises interessiert sei.

Categories:

Alle Nachrichten