Logo

Innovative Häuslebauer auf dem Titel der „Finanztest“

Leute. Auf die Titelseite einer Zeitschrift schafft man es nur, wenn man besonders schön, skandalträchtig oder aber innovativ ist. Letzteres trifft ohne jeden Zweifel auf die beiden Fliedener Nadine Auth und Thomas Eckert zu. Sie sind die Besitzer des vermutlich modernsten und ökologisch wertvollsten Eigenheims in der Region, und haben es deshalb auf das Cover der jüngsten Ausgabe „Finanztest“ geschafft. 

Fotos: Max Colin Heydenreich

070317_flieden_3.jpg 070317_flieden_1.jpg 070317_flieden_2.jpg

Wenn man in das von ihnen 2006 gebaute Hightech-Haus möchte, scheitert der Fremde schon an der biometrischen Eingangstür. Nur wer den richtigen Daumen an der Hand hat, darf rein. Wer nun meint, das wäre schon ganz schön zukunftsweisend, der kann sich auf eine Flut an Fachbegriffen beim Rundgang durch die drei Geschosse gefasst machen. Windenergieanlage auf der Garage, Solarthermie und Photovoltaikanlage an der Außenfassade, kontrollierte Wohnraumbelüftung, EIB-Bus-System, das Jalousien, Rollläden und Wohnraumlicht vollautomatisch steuert.

An der Wand hängen modernste Fernseher mit Digitalanschluss, in jedem Raum gibt es TV- und Audioanschlüsse. Im ganzen Haus ist ein 1GB-Netzwerk verfügbar, welches Daten-Streaming ermöglicht. In der Küche? Ganz „normale Dinge“ wie ein Induktionskochfeld und Dampfgarer. Selbst die Espressomaschine sagt per LED-Anzeige, wann das schwarze Gold genußbereit ist. „Wir wollten eine Investition in die Zukunft machen. Schließlich kauft man ja auch kein Auto mit dem technischen Stand der 80-er Jahre“, sagt der 34-Jährige. Regenerative Energien können die beiden also nur empfehlen.

Auf jedes noch so kleine Detail haben sie geachtet. Selbst die Räume sind nach Feng Shui eingerichtet. Bei der Führung durch das Haus fällt dem Besucher auch noch der extra in den Boden eingelassene Glaskasten auf. Dumm nur, dass der dunkel bleiben muss. Da hat Thomas nämlich vergessen, Strom reinzulegen. Tja, da hilft nur eines: abreißen – nochmal bauen.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus