Logo

Klinikum und Mediana-Gruppe schließen Entwicklungspartnerschaft

Schönes aus Fulda. Das Klinikum Fulda und die Unternehmensgruppe Mediana in Fulda wollen künftig enger zusammenarbeiten. Deshalb wurde jetzt eine Entwicklungspartnerschaft geschlossen. Klinikum-Vorstand Claus-Dieter Schad,  Mediana-Gesellschafter Willi Kropp, Mediana-Geschäftsführer Dr. Stefan Arend sowie der Medizinische Direktor der Klinikum Fulda gAG, Privat-Dozent Dr. Achim Hellinger,  unterzeichneten ein Strategiepapier, das nun Schritt für Schritt umgesetzt werden soll.

070319-klinikummediana.jpg 070319-klinikummediana2.jpg

Ziel dieser innovativen Partnerschaft sei die noch engere Verzahnung von medizinischer Behandlung im Krankenhaus, Pflege und Rehabilitation. Angestrebt, so die Initiatoren von Klinikum und Mediana, wird eine bessere qualitätsorientierte Versorgung und Betreuung bestimmter Patientengruppen.

Vor dem Hintergrund der neuen Möglichkeiten integrierter Versorgung werde eine Kooperation in diesem Sinne immer wichtiger. Erste Schritte in diese Richtung gab es bereits. So arbeiten beide Partner seit längerem bei der Versorgung von Patienten mit enteraler Ernährung eng zusammen. Intensiviert wird jetzt die umfassende Zusammenarbeit im Bereich von Überleitungs- und Entlassungsmanagement zwischen stationärer und ambulanter Pflege. Schulungen und Fortbildungen der Mitarbeiter werden zukünftig regelmäßig gemeinsam durchgeführt. Gemeinsame Entwicklungen im Bereich von Demenzerkrankungen sind geplant. 

Klinikum-Vorstand Claus-Dieter Schad und Mediana-Geschäftsführer Dr. Stefan Arend zeigten sich sehr froh über diese neue Form der Zusammenarbeit. Schon seit vielen Jahren habe man exzellent zusammengewirkt, nunmehr erfahre die Kooperation zum Wohle der Patientinnen und Patienten eine neue Qualität und Intensität. „Letztendlich geht es uns um den Aufbau qualitätsorientierter und zukunftsweisender Versorgungsketten, die den Betroffenen ein hohes Maß an Sicherheit und Kompetenz garantieren“, erklärten Schad und Arend abschließend.

Auf den Fotos v. links: Privat-Dozent Dr. Achim Hellinger, Claus-Dieter Schad, Willi Kropp, Dr. Stefan Arend



Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin