Logo

Zertifikat für Seniana – „Betreutes Wohnen“ erfüllt als 1. in Hessen neue DIN-Norm

Schönes aus Hünfeld. Als erster Anbieter in Hessen – und als vierte Einrichtung in Deutschland – erfüllt Seniana – Betreutes Wohnen die Anforderungen der neuen DIN – Norm DIN 77800 „Betreutes Wohnen“. Gestern wurde der Einrichtung in Hünfeld die offizielle Zertifizierungsurkunde überreicht. An der Eingangstür des Hauses am Wiesenfelder Weg zeugt ein Schild von der erfolgreichen Überprüfung.

Fotos (12): Sven Haustein / Mediana

070323_Mediana_07.jpg 070323_Mediana_05.jpg 070323_Mediana_01.jpg

Hinrich Lampe von der zuständigen Zertifizierungsgesellschaft DIN CERTO aus Berlin und Uwe Groß, Geschäftsführer des Instituts für Serviceimmobilien in Hamburg, der die Überprüfung vor Ort geleitet hatte, lobten das Angebot von Seniana. Das Betreute Wohnen würde in vielen Bereichen deutlich mehr aufweisen, als überhaupt erforderlich. Ausstattung, Qualität und Service wären geradezu einmalig.

070323_Mediana_12.jpg 070323_Mediana_11.jpg 070323_Mediana_10.jpg

Seniana-Leiter Hans-Karl Diederich berichte bei seiner Begrüßung, dass die ersten Mieter im Juli 2003 in das Gebäude am Wiesenfelder Weg eingezogen sind. „Derzeit wohnen insgesamt 14 Personen im Betreuten Wohnen. Sie stammen aus Hünfeld, Burghaun, Fulda, Petersberg, Friedberg, Schwalmstadt, Kassel, Wiesbaden und Hamburg.“

070323_Mediana_09.jpg
070323_Mediana_08.jpg 070323_Mediana_02.jpg

Im Dienstleistungsbereich des Betreuten Wohnens seien die Qualitätsunterschiede oft sehr groß und durchaus unterschiedlich; mit dem DIN – Zeichen demonstriere man, dass man bei Seniana auch im Betreuten Wohnen Qualität sehr groß schreibe“, so Hans-Karl Diederich. So sei die jetzige Zertifizierung auch Verpflichtung, sich ständig weiter zu verbessern. Schließlich würde auch die Überprüfung in regelmäßigen Abständen wiederholt. Diederich dankte seinem ganzen Arbeitsteam für das engagierte Miteinander und das Wirken für die Bewohnerinnen und Bewohner.

070323_Mediana_06.jpg
070323_Mediana_03.jpg 070323_Mediana_04.jpg

Geschäftsführer Dr. Stefan Arend erläuterte, dass der Begriff des „Betreuten Wohnens“ bisher ungeschützt war und von jedermann nach Belieben gebraucht und oftmals auch missbraucht werden konnte. „Seit Herbst 2006 gibt aber nunmehr die Normung durch die neue DIN 77800, die endlich zu Transparenz und Rechtssicherheit führt“, so Arend. Von daher habe man sich bei Seniana sehr über diese Norm gefreut und sich umgehend um eine Zertifizierung bemüht.

„Die DIN 77800 ist genau unseren Vorstellungen entsprechend ganzheitlich angelegt und bestimmt Anforderungen an die Transparenz des Leistungsangebotes, an die zu erbringenden Dienstleistungen, an das Wohnangebot, an die Vertragsgestaltung und an qualitätssichernde Maßnahmen“, so der Geschäftsführer.

Für die Stadt Hünfeld überbrachte Erste Stadträtin Monika Mihm die Glückwunsche. Sie lobte insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen Kommune und Seniana. Zusammen habe man den Standort Hünfeld in den vergangenen Jahren attraktiver machen können.

Categories:

Alle Nachrichten