Logo

Gesellenbrief für junge Anlagenmechaniker

Schönes aus Fulda. Zwölf Junggesellen haben als Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik im Rahmen einer Freisprechungsfeier ihren Gesellenbrief bekommen.

070326-freisprechung.jpg

Obermeister Siegbert Simon erinnerte die jungen Leute in seiner Ansprache, dass dies nur ein vorläufiges Ende des Schulbankdrückens sei. Die Technik im Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikhandwerk sei so kompliziert geworden, dass man sich auch zukünftig ständig weiterbilden müsse. Jeder sei gefordert, aus seiner Ausbildung etwas zu machen – ein weiteres Ziel sei der Meistertitel.

Simon dankte den Betrieben, die Lehrstellen zur Verfügung stellen und den Fachkräfte der Ferdinand-Braun-Schule. Nur das gemeinsame Miteinander von Betrieb, Schule und Auszubildendem ermögliche eine fundierte Ausbildung. Außerdem sei er stolz darauf, dass alle zwölf Junggesellen übernommen worden seien bzw. einen Job gefunden hätten.

Zum Foto: Die freigesprochenen Junggesellen der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Innung mit ihren Fachlehrern und dem Obermeister (hintere Reihe, 4. v. links), Foto: Kreishandwerkerschaft Fulda

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche