Logo

Hochschule kooperiert mit Universitäten in Südkorea

Schönes aus Fulda. Anfang März 2007 hat die Hochschule Fulda Kooperationsverein-barungen mit der Seoul National University und der Sungkyunkwan Universität in Seoul, Südkorea, geschlossen. Damit verfügt die Hochschule Fulda erstmals auch über Kooperationen mit Hochschulen im asiatischen Raum.

Bei dem Besuch der Vizepräsidentin, Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller, und der Leiterin des International Office, Winnie Rosatis, an der Sungkyunkwan Universität wurde ein hochschulweiter Kooperationsvertrag unterzeichnet, der auf den Austausch von Studierenden und Dozentinnen/Dozenten ausgerichtet ist.

Die Sungkyunkwan Universität ist die älteste Universität in Korea, sie wurde 1398 gegründet. Ihr Profil an geisteswissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Studiengängen bietet viele Kooperationsmöglichkeiten für die Hochschule Fulda. Das Angebot an englischsprachigen Studiengängen ist breit gefächert.

Das neue vom Samsung-Konzern finanzierte International House, in prominenter Lage zwischen der 600 Jahre alten Konfuziusschule und dem „geheimen Garten“ der Königin gelegen. Es bietet Austauschstudierenden und Gastdozentinnen/Gastdozenten ideale Wohn- und Arbeitsbedingungen. Die Konfuziusschule, Vorläufer der neuen Universität, mit historischen Lehrräumen, die noch heute genutzt werden, Bibliothek, Schlafräumen und einem Schrein wurde erst kürzlich zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.

Ein zweiter Kooperationsvertrag wurde mit der Graduate School of Public Health der Seoul National University geschlossen. Studierende aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erhalten damit die Möglichkeit, an der Partnerhochschule zu studieren und an Forschungsprojekten mitzuarbeiten. Aufgebaut wurde der Kontakt von der Vizepräsidentin bei dem World Congress of Public Health Nutrition in Barcelona im Herbst 2006. Die Seoul National Universität hat mit Prof. Hyojee Joung die erste Professur für Public Health Nutrition in Südkorea eingerichtet, die Hochschule Fulda bietet als erste Hochschule in Deutschland den Studiengang Public Health Nutrition an.

Die neu geschlossenen Kooperationen mit südkoreanischen Hochschulen sollen das internationale Profil der Hochschule Fulda stärken. Zwei koreanische Studierende werden bereits zur Internationalen Sommer Universität (ISU) in Fulda im Juli 2007 erwartet. Die Hochschule Fulda hat ihren neuen Partnern zur Bekräftigung der Vertragsabschlüsse je ein Stipendium für die ISU zur Verfügung gestellt.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche