Logo

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kämmerzell

Schönes aus Fulda. Neuwahlen standen im Vordergrund der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Kämmerzell. Die Führungsmannschaft wurde bis auf den 2. Vereinsvorsitzenden Albert Brähler, der sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte, in ihren Funktionen bestätigt. Als 2. Vereinsvorsitzender wurde Franz-Josef Hartung gewählt.

070327-ffwkaemmerzell.jpg

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr

Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung durch Wehrführer Thomas Götz  wurde der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr durch den Jugendwart Daniel Siegmund vorgetragen. Die derzeit zwölf Mitglieder zählende Jugendfeuerwehr Kämmerzell absolvierte im vergangenen Jahr 393 Stunden als feuerwehrtechnische Ausbildung, 411 Stunden entfielen auf allgemeine Jugendarbeit. Neben der jährlich stattfinden Osterputzaktion waren die Jugendlichen stark bei der Gestaltung des „Tages der offenen Tür“ engagiert. Der stellvertretende Stadtjugendfeuerwart Marco Taschner bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Er bedauerte, dass nicht in allen Stadtteilen die Jugendfeuerwehren so stark sind wie in Kämmerzell und das teilweise Jugendwehren aus verschiedenen Orten zusammengelegt werden müssen.

Ausbildungssituation der Einsatzabteilung

Wehrführer Thomas Götz ging in seinem Bericht auf die Ausbildungssituation der Einsatzabteilung ein. Neben der immer knapper werdenden Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren, stellt oft die berufliche Situation ein Hindernis dar, die für den Feuerwehrdienst notwendigen Lehrgänge zu besuchen. Grundlehrgänge, Atemschutzlehrgänge und Kettensägenlehrgänge waren im Kämmerzell die gefragtesten Weiterbildungsmaßnahmen im letzten Jahr. Insgesamt 993 Stunden wurden von den derzeit 22 Aktiven in der Einssatzabteilung für theoretische und praktische Ausbildung aufgewendet. In Kämmerzell musste die Wehr 4 mal ausrücken, 1 Brandeinsatz und 3 technische Hilfeleistungen waren zu verzeichnen.

Zivilcourage und zeitliches Engagement – Vortrag von Thomas Hinz

Der Leiter der Feuerwehr Fulda, Thomas Hinz, ging in seinem ausführlichen Vortrag darauf ein, das Zivilcourage und zeitliches Engagement unabdingbar sind, um mit den Feuerwehren zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger da zu sein. Der rechtliche Rahmen verlangt von den Aktiven,  immer mehr Verantwortung ab. Deshalb sei es wichtig, immer an den regelmäßigen Aus- und Weiterbildungen teilzunehmen. In diesen Ausbildungen geht es auch um richtiges Arbeiten bei Sondereinsätzen, wie z. B. der Beseitigung von Tierkadavern, die evtl. von der Vogelgrippe befallen sein können.

Kulturelle Aktivitäten

Uwe Döll, der Vorsitzende des jetzt 72 Jahre alten Verein, der derzeit 146 Mitglieder zählt ging in seinem Bericht auf die vielen kulturellen Aktivitäten des Verein ein, dankte für die gute Zusammenarbeit und bedankte sich bei allen, die den Verein im letzten Jahr dabei tatkräftig unterstützt haben. Er wies darauf hin, das in diesen Jahr der Schulungsraum und die Toiletten im Feuerwehrhaus saniert werden und bat um tatkräftige Unterstützung bei der Ausführung der Arbeiten.

Herbert Fladung berichtet über die zahlreichen Wanderungen der 15 Mitglieder zählenden und zwischen 60 und 83 Jahren alten Mitgliedern der Seniorengruppe der freiwilligen Feuerwehr Kämmerzell. Die Kameraden Stefan Huppmann und Christian Wehner wurden nach bestandenem Grundlehrgang zu Feuerwehrmännern befördert.

Grußworte

Grußworte sprachen die SPD-Stadtverordnete Heidelinde Weinberger, der CDU Stadtverordnete Stefan Grauel. Ortvorsteherin Rita Wehner überbrachte die Grüße vom Ortsbeirat Kämmerzell und bedankte sich, wie auch der Vorsitzende des Karnevalvereins, Guido Lomb, für die gute Zusammenarbeit.

„Der Vorstand“ der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Kämmerzell

Wehrführer: Thomas Götz
Jugendfeuerwehrwart: Daniel Siegmund
Stellv. Jugendfeuerwehrwart: Tashin Özkara
1. Vorsitzender: Uwe Döll
2. Vorsitzender: Franz-Josef Hartung
Schriftführer: Lothar Gärtner
Kassierer: Edmund Roth
Pressewart: Matthias Diehl

Zum Bild:
Leiter der Feuerwehr Fulda Thomas Hinz, Wehrführer Thomas Götz, Christian Wehner, Stefan Huppmann, Stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Marco Taschner (von links)

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr