Logo

Arbeitsagentur meldet wieder niedrigste Arbeitslosenquote in Hessen

Schönes aus Fulda. Die Arbeitsagentur Fulda meldete heute mit 6,4 Prozent erneut die niedrigste Arbeitslosenquote in Hessen. Landesweit liegt die Quote bei 8,2 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Vergleich zum Vormonat um 4 Prozent gesunken. Im Monat März waren somit im Bezirk Fulda 6.957 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum März letzten Jahres sank die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk Fulda um 20,2 Prozent, hessenweit um 18,7 Prozent.

„Durch die stabile Konjunkturlage und die günstige Witterung in den letzten Wochen ist die Ausgangsbasis in diesem Jahr um einiges günstiger als in 2006. Wir gehen davon aus, dass die Arbeitslosigkeit bereits frühzeitig in den nächsten Monaten für die Region Fulda auf eine Quote von unter 6 Prozent fallen wird“, schätzt Waldemar Dombrowski, Leiter der Agentur für Arbeit Fulda, die Situation auf dem Arbeitsmarkt ein.

Die Agentur für Arbeit weist auf einen Mangel an Facharbeitern in bestimmten Bereichen hin. Mit zunehmenden Problemen bei der Stellenbesetzung werde es für die Betriebe auch wieder notwendig sein, ältere Facharbeiter einzustellen. Erfreulich sei die Zahl der gemeldeten Ausbildungsplätze. 1.300 Ausbildungsstellen wurden der Agentur bis Mitte März gemeldet, dies entspricht laut Arbeitsmarktreport einer Zunahme von über 12 Prozent.

Categories:

Alle Nachrichten