Logo

Zahl der Leser in der Hünfelder Stadtbibliothek hat sich fast verdreifacht

Christel MehlerHünfeld. Die Zahl der Leser und der Entleihungen in der Hünfelder Stadtbibliothek steigt weiter. Wie Leiterin der Bibliothek, Ingrid Kircher, und ihre Mitarbeiterinnen Eva-Maria Beck und Eveline Schönher in einem Jahresabstimmungsgespräch mit Bürgermeister Dr. Fennel berichten konnten, wuchs die Zahl der daueraktiv eingetragenen Leser von rund 1 500 im Jahr 2000 auf mittlerweile 3 467. Im Vorjahr waren es noch 3 249. Auch die Zahl der Entleihungen stieg um 6 452 auf rund 47 500 an.

Kinderbücher vor Romanen und Sachliteratur

Am Stärksten gefragt waren erneut Kinderbücher mit 21 870 Entleihungen vor Romanen mit 16 220 Entleihungen, Sachliteratur mit 8 289 Entleihungen und AV Medien mit 3 118 Entleihungen. Ausgezahlt hat sich nach Angaben der Mitarbeiterinnen die Neuanschaffung von Büchern im Gesamtwert von 20 600 Euro im vergangenen Jahr. Davon finanzierte das Land rund 12 500 Euro. Die Mittel wurden insbesondere eingesetzt, um den Bestand an Jugendbüchern zu erneuern. Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel bescheinigte den Mitarbeiterinnen der Bibliothek eine hervorragende Arbeit, die sich in der großen Zahl der Entleihungen Ausdruck verleihe. Montags ist die Einrichtung von 16 bis 19 und donnerstags von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Pro Öffnungstag werden im Schnitt 550 Bücher, an Spitzentagen über 800 Bücher ausgeliehen. Die Bibliothek verfügt über einen Gesamtbestand von rund 20 000 Medien.

Angesichts der hervorragenden Akzeptanz der Bibliothek von Lesern aus dem gesamten Hünfelder Land und dem benachbarten Geisaer Amt sowie einigen Lesern aus Marbach und Petersberg sei es erforderlich geworden, das Stundenkontingent für die Mitarbeiter aufzustocken, teilte der Bürgermeister mit. Neben den Öffnungszeiten investierten die drei Mitarbeiterinnen viel Zeit in die Vor- und Nachbereitung sowie in die Auswahl von Büchern. Dieser Aufstockung hatte der Magistrat bereits zugestimmt.

Internetanschluss

Die Arbeit soll den Mitarbeiterinnen durch einen eigenen Internetanschluss in der Bibliothek in den nächsten Wochen erleichtert werden. Schon bislang stand zur Buchbestandsrecherche den Kunden in der Bibliothek ein Computerarbeitsplatz zur Verfügung. Für das kommende Jahr ist geplant, dass Leser der Stadtbibliothek per Internet von zuhause aus recherchieren können, welche Bücher in der Hünfelder Bibliothek im Bestand und welche gerade ausgeliehen sind.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche