Logo

EDAG übernimmt Mehrheit an Firma AKTec

Fulda/Eisenach. Die EDAG Engineering + Design AG, Fulda hat rückwirkend zum 1.1.2007 eine Mehrheitsbeteiligung in Höhe von 80 Prozent an der Automobil- und Kunststofftechnik GmbH (AKTec), Hörselberg/Eisenach, übernommen. Dies teilte die EDAG heute mit.

Mit der Beteiligung an dem Unternehmen erweitert die EDAG ihr Leistungsspektrum für die Kleinserienfertigung von Komponenten, Modulen bis hin zu kompletten Karosserien, heißt es in der Pressemitteilung.

Das mittelständische Unternehmen aus Thüringen sei auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger Interieur- und Exterieurkomponenten spezialisiert und habe im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von über 10 Mio. EUR erzielt.

Am Standort Hörselberg seien zurzeit rund 100 Mitarbeiter beschäftigt. Laut Pressemitteilung strebt die EDAG für das laufende Geschäftsjahr gemeinsam mit der AKTec-Geschäftsführung eine Steigerung der Gesamtleistung um 26 Prozent auf 13 Mio. EUR an.

Für die Geschäftsleitung der AKTec GmbH seien die bisherigen Geschäftsführer Heiko Lantzsch und Jörn Welsch nominiert.  Die Übernahme stehe unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörde.

Categories:

Alle Nachrichten