Logo

Für Bläserchor Tonica aus Mackenzell steht Jubiläumsjahr steht vor der Tür

Anke WehnerHünfeld. Einen positiven Rückblick auf das vergangene Jahr unternahm der Bläserchor Tonica aus Mackenzell in seiner diesjährigen Generalversammlung. Die gute Arbeit der vergangenen Jahre konnte nahtlos fortgesetzt werden, sowohl in den Bereichen der musikalischen Leistung und Präsenz als auch in der Vorstandsarbeit, welche trotz umfassender Veränderungen durch Neuwahlen im letzten Jahr ohne Schwierigkeiten weiterlief. Terminkoordinator Stefan Meyer stellte anschaulich dar, dass im Vergleich zum Vorjahr ein nahezu unverändert hohes Pensum an verschiedensten Auftritten und Proben bestritten wurde (Foto: von links nach rechts Konstantin Mihm, Markus Abel und Monika Schön).

Ehrung der aktiven Mitglieder

Ohne das Engagement und eine gute Beteiligung der aktiven Musikerinnen und Musiker wäre dies nicht zu leisten gewesen. Schriftführerin Anke Wehner erinnerte an die traditionellen musikalischen Aktivitäten des letzten Jahres wie das Frühlingskonzert oder das Adventskonzert, aber auch an die „besonderen“ Auftritte wie die Teilnahme am Festzug des Deutschen Wandertages in Fulda oder beim Konzert „Rhöner Weihnacht“ in Geisa. Als aktivste Musiker wurden Monika Schön, Konstantin Mihm und Markus Abel geehrt, die jeweils an über 90% der Proben und Auftritte teilgenommen haben. Auch die geselligen Vereinsunternehmungen wie gemeinsame Wanderungen oder die Weihnachtsfeier fanden großen Anklang bei den Vereinsmitgliedern, wie Kulturwartin Julia Richter in ihrem schön bebilderten Bericht zeigte.

Finanziell ist der Verein solide aufgestellt. Der Kassenwartin Anna Kirchner wurde eine lupenreine Buchführung bescheinigt. Musikalisch setzt der Bläserchor weiterhin auf ein breites abwechslungsreiches Repertoire, um sowohl den Geschmack von eingefleischten Blasmusikfans als auch des jüngeren Publikums zu treffen. Dirigent Marco Dietz zeigte sich mit seiner Truppe zufrieden, bat aber zukünftig um mehr Kontinuität in der Probenbeteiligung. Der musikalische Leiter Siegfried Frohnapfel betonte, dass neben einer regen Beteiligung auch die musikalische Leistung der einzelnen Musiker von Bedeutung ist. Seit einigen Jahren organisiert der Verein regelmäßig Schulungen und Prüfungen zum Erwerb von Leistungsabzeichen, wobei man sein musikalisches Können unter Beweis stellen kann. Dieses Angebot soll auch in Zukunft beibehalten und vom Verein gefördert werden. Ausführlich diskutiert wurde in der Sitzung dann das Thema „Jubiläumsjahr“.

75 Jahre Blasmusik in Mackenzell und 40 Jahre Tonica

Denn in 2010  gibt es „75 Jahre Blasmusik in Mackenzell und 40 Jahre Tonica“ zu feiern. Höhepunkt des Festjahres wird die Ausrichtung des Bundesmusikfestes des Musikbundes Vorderrhön in Mackenzell sein. Darüber hinaus sind weitere Aktivitäten wie zum Beispiel ein Wertungsspielen geplant. Um die kommenden Herausforderungen zu stemmen und die anfallenden Aufgaben auf möglichst viele Schultern zu verteilen, wurde die Einrichtung eines Festausschusses vorgeschlagen und hierfür mit der Bildung von verschiedenen Arbeitsgruppen begonnen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung