Logo

Das Geheimnis von Milchpreisen und Milchquoten lüften

Fulda/Künzell. Der Kreisverband Fulda von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN lädt alle interessierten BürgerInnen zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Milch, Milchpreise und Lebensmittelproduktion ein.

Milch ist ein besonderer Saft

Seit knapp einem Jahr geht der Kampf um die Milchpreise sichtbar durch alle Zeitungen und auch auf der Jahresversammlung des Bauernverbands in Künzell in der vergangenen Woche waren die Milchpreise ein Thema.
Im letzten Frühsommer gab es in Deutschland einen Streik der Milchbauern, dem sich auch Bauern aus dem Landkreis Fulda anschlossen. Der Grund war, dass der Preis, den die Bauern für ihre Milch erhalten, unter den Produktionskosten liegt, was auch an einem Überangebot von Milch liegt. Gleichzeitig wurde die EU- Quote für die Milchproduktion um 2% erhöht, was nach Meinung der Milchbauern die Überproduktion nur verstärkt.
Milch ist zwar ein besonderer Saft, für den nach der Quotenregelung der EU besondere Regeln gelten, gleichzeitig lassen sich an der Milch aber auch Probleme unserer Agrarwirtschaft und der Lebensmittelproduktion allgemein zeigen.

Unter dem Titel „Die Milch macht’s?“ veranstalten die Grünen eine Infoveranstaltung mit Diskussion zur Situation der Milchbauern zu Milchquoten, Milchpreisen und ihren Schwankungen. Die osthessischen Vertreter des Bunds Deutscher Milchviehhalter Paul Jestädt und Oswald Henkel werden vortragen. Die Landtagsabgeordnete Margaretha Hölldobler-Heumüller wird die anschließende Diskussion leiten.

Die öffentliche Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 25. März 2009 um 19:30 Uhr in den Künzeller Stuben im Gemeindezentrum Künzell statt.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Essen & Trinken, Politik & Wirtschaft