Logo

Abwasseranlagen werden saniert

Schönes aus Margretenhaun. Christel, so heißt das rd. 1,55 Mio. € teure und 385 KW starke Spezialbohrgerät, mit dem der neue Verbindungssammler des Abwasserverbandes Fulda von Margretenhaun nach Melzdorf im unterirdischen Rohrvortrieb gebohrt wird. Mit der Fertigstellung des Verbindungssammlers nach Melzdorf können künftig die Abwässer aus Margretenhaun in der ausgebauten Kläranlage in Marbach mitbehandelt werden.

07404_bau_2.jpg 07404_bau_1.jpg 07404_bau_3.jpg

„Die Wahl einer Namenspatronin für unsere Vortriebsmaschinen hat bei uns Tunnelbauern eine gute Tradition“, erläutert Ralf Diez, Geschäftsführer des vom Abwasserverband beauftragten Spezialtiefbauunternehmens aus Hammelburg.

Der neue Kanal mit Rohren bis zu einem Durchmesser von 1,60 m hat eine Länge von rd. 400 m Länge, davon wurden ca. 280 m im Microtunneling (unterirdischer Rohrvortrieb) ausgeführt.

Die größte Überdeckung am Geländerücken zwischen Melzdorf und Margretenhaun beträgt ca. 15 m. Im Zuge der Baumaßnahmen wird auch ein Abwasserteich der alten Kläranlage in Margretenhaun in einen sogenannten Retentionsbodenfilter für die Regenwasserbehandlung umgebaut.

„Der Abwasserverband Fulda hat mit diesem Anschluss einen weiteren wichtigen Schritt bei der Sanierung der Abwasseranlagen im Bereich der Haune gemacht“, erklärt die Verbandsvorsitzende, Stadtbaurätin Cornelia Zuschke. Die Kläranlagen des Verbandes in Margretenhaun, Wissels und Dietershausen entsprechen nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen.

Eine Studie hatte ergeben, dass die einzelne Sanierung dieser drei Kläranlagen zu aufwändig ist und der Anschluss an die ausgebaute Kläranlage in Marbach die technisch und wirtschaftlich beste Lösung darstellt.

In Vorbereitung ist derzeit auch der Anschluss der Abwassergruppe Wissels in Richtung Magretenhaun.„In 2009 soll auch die Kläranlage in Dietershausen ausgeschaltet werden, so dass das gesamte Projekt abgeschlossen werden kann. Alle Abwässer werden dann in der ausgebauten Kläranlage Marbach gereinigt, deren offizielle Inbetriebnahme in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür am 07.05.2007 stattfindet“, berichtet die Verbandsvorsitzende, Cornelia Zuschke, abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten