Logo

Sabine Murawski neue Pflegedirektorin am Klinikum

Leute. Sabine Murawski ist die neue Pflegedirektorin im Klinikum Fulda. Sie übernahm das Amt von Claudia Venus, die die Pflege seit dem Ausscheiden der langjährigen Pflegedirektorin Waltraud Bässe in den letzten Monaten kommissarisch geleitet hatte. Murawaski hat nun die Verantwortung über rund 1.200 Krankenschwestern und Pfleger.

070403-pflegedirektorin.jpg

„Eine hohe Verantwortung für eine sehr große Zahl von Menschen, die an unserem Hause eine sehr, sehr wichtige Arbeit leisten und maßgeblich dazu beitragen, ob sich ein Patient auf der Station wohl und geborgen fühlt oder nicht“, sagte Claus-Dieter Schad, Vorstand der Klinikum Fulda gAG, bei der Begrüßung der neuen Pflegedirektorin .

Sabine Murawski wurde in Münchberg in Oberfranken geboren, hat eine Krankenpflegeausbildung in Bayreuth absolviert und war als Operationsschwester an verschiedenen Krankenhäusern, darunter das Deutschen Herzzentrum in München, tätig. Am Kreiskrankenhaus Fürstenfeldbruck übernahm sie die OP-Leitung. 

Am Telekolleg erwarb sie die Fachhochschulreife im Ausbildungszweig Sozialwesen. Von 1993 bis 1996 hatte sie die OP-Leitung am Kreiskrankenhaus Lauingen inne und übernahm dort anschließend bis zum Jahr 2000 die stellvertretende Pflegedienstleitung. Zudem belegte sie von 1996 bis zum Sommer 2000 an der Katholischen Fachhochschule Freiburg den Studiengang Pflegemanagement. Im Herbst 2000 wurde Murawski  Pflegedienstleiterin im Kreiskrankenhaus Mosbach und im Mai 2005 Pflegedienstleiterin im St. Georg Klinikum Eisenach.

Zum Bild: v. links: Claus-Dieter Schad (Vorstand), Sabine Murawski (Pflegedirektorin), Priv.-Doz. Dr. med. Achim Hellinger (Medizinischer Direktor)

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin