Logo

Klinikseelsorger Pater Wolfgang verabschiedet

Leute. Pater Wolfgang Mayer, langjähriger Klinikseelsorger im Klinikum Fulda, wurde im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes verabschiedet. Gleichzeitig wurde sein Nachfolger Pater Raphael Kaltenecker im Klinikum Fulda willkommen geheißen.

070403_pater_klinikum.jpg

Oberbürgermeister Gerhard Möller begrüßte die zahlreichen Gäste in der Kapelle und dankte im Namen des Aufsichtsrates für die insgesamt 20 Jahre Klinikseelsorge. „Der Heilige Franziskus hat dazu aufgerufen, bei den Kranken zu sein, und Sie haben genau das getan“, so Möller. Auch der Vorstand des Klinikums, Claus-Dieter Schad, dankte Pater Wolfgang: „Wir wissen und würdigen, was Sie in diesen 20 Jahren für die Patienten geleistet haben.“

Pater Wolfgang wurde 1940 in Freiburg geboren. Er ging bereits mit 12 Jahren in ein Fransziskaner-Kolleg nach Holland. 1961 trat er dann in Salmünster in den Orden ein und kamen nach einer Zwischenstation in Sigmaringen 1964 erstmals ins Kloster Frauenberg nach Fulda. Drei Jahre später wurde er zum Priester geweiht und ging dann 1968 zurück nach Sigmaringen.

In einem Krankenhaus mit 450 Betten sammelte er erste Erfahrungen als Krankenhausseelsorger. 1985 kam Pater Wolfgang schließlich nach Fulda zurück und bevor er dann am 9. April 1986 seinen Dienst am Klinikum Fulda antrat, absolvierte er noch eine Ausbildung als Klinikseelsorger.

Nachfolger Pater Raphael ist Schwabe, stammt gebürtig aus Herrenberg und ist von Mannheim nach Fulda gekommen. Auch er bringt eine Ausbildung als Klinikseelsorger mit.„Auf Sie wartet eine wichtige Aufgabe, für die ich Ihnen die Unterstützung des Vorstands zusichere“, so Schad.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin