Logo

Malteser sammeln alte Handys – Unterstützung von tegut…

Schönes aus Fulda. Der Malteser Hilfsdienst und der Düsseldorfer Mobilfunkbetreiber E-Plus sammeln gemeinsam alte Mobiltelefone. „Die Geräte können – gleich welcher Marke und jeden Alters – portofrei per Post an den Verwerter geschickt werden“, erklärt Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Präsident des Malteser Hilfsdienstes. Die Einsendungen werden dann umweltgerecht recycelt oder wiederverwendet.

07404-malteser.jpg

„Ein neuer und toller Weg, zu helfen“, so Brandenstein. Denn den Erlös für die Alt-Handys stellt E-Plus vollständig der Aktion „Lebensfreunde“ der Malteser zur Verfügung – einem Pool von besonders drängenden ehrenamtlichen Projekten, wie Besuchs- und Betreuungsdienst, Schulsanitätsdienst oder der Hospizarbeit.

Die Umschläge zur Aktion gibt es ab sofort in über 300 Lebensmittelmärkten der Fuldaer Firma tegut… gute Lebensmittel, die gerne die Aktion der Malteser unterstützt. Katrin Albinger, Geschäftsführerin des tegut… Marktes in Fulda, Maberzeller Straße: „Die Aktion dient dem Umweltschutz, hilft Ressourcen zu sparen und vor allem hilft sie den Menschen. Da sind wir gerne Helfershelfer“. Die Umschläge sind fertig adressiert und frankiert. Sie müssen nur noch in den nächsten Briefkasten geworfen werden.

„Ich bin überzeugt, dass in vielen Schubladen Deutschlands noch viele, viele unbenutzte Handys schlummern. Geben Sie sich und Ihrem Handy also einen Ruck und helfen Sie uns zu helfen“, appelliert Brandenstein an die deutsche Bevölkerung. Im gesamten Bundesgebiet sind bereits über 6.000 Geräte gesammelt worden.

Wer die Aktion unterstützt und sich an einem Gewinnspiel beteiligt, kann unter anderem eine Reise nach Malta gewinnen. Mehr Infos sind auch im Internet zu finden: http://www.malteser-sammeln-handys.de/. Gerne können auch Firmen oder Vereine selbst Umschläge bestellen und auslegen. (tg)

Categories:

Alle Nachrichten