Logo

250 Stunden im Einsatz für Maberzell

MagistratspressestelleFulda (cp). Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Maberzell konnte Wehrführer Stefan Kolb von zahlreichen erfolgreichen Einsätzen und von einem aktiven Vereinsleben im vergangenen Jahr berichten. Ortsvorsteher Dieter Klüh würdigte die Arbeit der Mitglieder, die unter anderem auch beim Umbau des Bürgerhauses geholfen hatten. Die Stadtverordneten Michael Ruppel, (CDU) und Peter Makowka (SPD) sagten der Wehr für ihre Arbeit Unterstützung zu. Neben einigen Beförderungen und Ehrungen wurde der Vereinsvorstand wiedergewählt.

Einsätze im Jahr 2008

Wehrführer Kolb wies darauf hin, dass die Maberzeller Wehr im Jahr 2008 mehr als 2000 Ausbildungsstunden und 250 Stunden im Einsatz leistete. Dabei war der Brand eines Strohlagers am Trätzhof besonders zeit- und kräfteraubend, da das Löschwasser über eine lange Wegstrecke zum Einsatzort gebracht werden musste. Außerdem wurde die Wehr wieder zu einem Verkehrsunfall auf der B 254 gerufen und zu einem Gefahrgut-Einsatz auf der A7 mit dem Strahlenmessfahrzeug  alarmiert. Da man dieses Fahrzeug während des Jahres an den Stützpunkt Fulda-Nord abgegeben hatte, wurde den Brandschützern als zweites Fahrzeug ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug zur Verfügung gestellt. Aus einsatztaktischer Sicht ist dies eine Verbesserung, weil im Brandfall sofort 2500l Löschwasser vor Ort zur Verfügung stehen. Auf weitere Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres, wie zum Beispiel auf das Hutzelfeuer und den Vereinsausflug nach Südtirol, verwies der erste Vorsitzende Manfred Schubert und betonte, dass die Wehr auch bei der Verpflegung bei Wallfahrten geholfen hatte.

Ausblick und Beförderungen

Der Vertreter der ehrenamtlichen Kräfte, Werner Greve, berichtete über die geplanten Anschaffungen und Baumaßnahmen im Jahr 2009 sowie über das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Fulda-Mitte, das in diesem Jahr gefeiert wird. Doch auch in Maberzell sei man auf einem guten Weg und der Fortbestand der Wehr sei gesichert. Greve gratulierte dem neu gewählten stellvertretenden Wehrführer Dirk Hildebrand und nahm noch einige Beförderungen vor. So wurden Joachim Keidel zum Feuerwehrmann, Dominik Becker und Dirk Hildebrand zum Oberfeuerwehrmann sowie Thomas Weißmüller zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Unter großem Beifall wurde der scheidende stellvertretende Wehrführer Joachim Kreß verabschiedet.

Neuwahlen des Vorstands und Ehrungen

Bei den anschließenden Neuwahlen gab es keine Veränderungen. Manfred Schubert wurde als 1. Vorsitzender, Rasmut Krack als stellvertretender Vorsitzender, Markus Gindler als Kassenwart, Herbert Hütsch als Schriftwart und Volker Halbleib als Pressewart im Amt bestätigt. Zum Schluss wurden Ewald Schmitt für 25 Jahre, Peter Druhm für 40 Jahre und Dieter Sauer für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Maberzeller Feuerwehr geehrt. Unter der Leitung des Jugend-Feuerwehrwartes Uwe Silberhorn konnten sich die acht Aktiven der Jugendfeuerwehr über ein neues Mitglied freuen.

Bild:

„(v.l.n.r.) Wehrführer Stefan Kolb, Vorsitzender Manfred Schubert, Dieter Sauer, Rasmut Krack, Joachim Keidel, stellv. Wehrführer Dirk Hildebrand, Ewald Schmitt, Peter Druhm und Werner Greve bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Maberzell.“

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr