Logo

GWV wirtschaftet besonders effizient: Platz 1 im Landesvergleich

Fulda. In diesen Tagen veröffentlichte die hessische Landesregulierungsbehörde (Wiesbaden) eine Untersuchung zur Effizienz regionaler und lokaler hessischer Erdgas-Netzbetreiber. Den stark beachteten ersten Platz auf dieser Liste errang die Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH (GWV). Aufwändig untersucht wurden die betriebswirtschaftlichen Werte des Jahres 2006, auf Basis derer die Unternehmen ihre Netznutzungsentgelte ermitteln. Politisches Ziel ist es, über möglichst niedrige Netzentgelte den Wettbewerb der Unternehmen untereinander zu stärken.

Effizienzgrad von 95,4 Prozent

Bezogen auf die Zahlen von 2006 erreichte die GWV eine amtlich ermittelte Effizienz von 95,4 Prozent. Das ist nicht nur der Bestwert in Hessen, auch im Bundesvergleich gibt es nur wenige Erdgasversorgungsunternehmen, die dieses Ergebnis übertreffen können. Entsprechende Untersuchungen anderer Institutionen ergaben in den vergangenen Jahren einen ähnlich überzeugenden Effizienzgrad. Das Schwesterunternehmen Gas- und Wasserversorgung Osthessen GmbH war aufgrund ihrer Größe und Struktur nicht in das Beurteilungsverfahren einbezogen.

Die Verantwortlichen der GWV werten den Spitzenplatz auf der Hessenliste als Bestätigung für professionelles und verantwortliches Management: „Wir sind stolz darauf, von einer so kritischen Instanz wie der Landesregulierungsbehörde bescheinigt zu bekommen, dass unser Fuldaer Unternehmen hessenweit die Kosten am besten im Griff hat“, freut sich GWV-Chef Dr. Peter Szepanek. „Auf diesem Erfolg werden wir uns jedoch nicht ausruhen, sondern auch weiterhin Möglichkeiten der Optimierung nutzen.“

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft