Logo

Willy Kiefer feierte 80. Geburtstag – Empfang im Stadtarchiv

Leute. Bescheidenheit ist seine Tugend. Taten schätzt Willy Kiefer mehr als Worte. Bei der kleinen Feier im Fuldaer Stadtarchiv zum 80. Geburtstag hatte er sich eigentlich „leise aus dem Vorstand des Geschichtsvereins verabschieden wollen.“ „Aber das darf ich wohl nicht“, sagte Kiefer schmunzelnd nach den Vorreden von Oberbürgermeister Gerhard Möller und des Geschichtsvereinsvorsitzenden Dr. Wolfgang Hamberger.

070404_willi_kiefer.jpg

Fuldas früherer Verwaltungschef hatte ihn nicht nur inspiriert, sondern eindringlich an Kiefer appelliert, weiterhin für die Arbeit und die Aufgaben im Vorstand bereit zu sein. Mit einer Rückschau auf den privaten und beruflichen Lebensweg eröffnete OB Möller den Empfang.

1927 wurde Willy Kiefer in Fulda geboren. Nach der Schulzeit trat Kiefer in den gehobenen Verwaltungsdienst bei der Regierung ein. 1955 wurde er zum Kreisinspektor ernannt. Drei Jahre später heiratete Willy Kiefer Ehefrau Liane, mit der er drei Kinder hat. 1991 endet für ihn die aktive berufliche Laufbahn nach 47 Dienstjahren als Oberverwaltungsrat bei der Kreisverwaltung. Zuletzt leitete er das Amt für Umweltschutz und Landschaftspflege.

Gerade um den Naturpark habe sich Kiefer besonders verdient gemacht, weshalb ihm Rhönklubpräsidentin Regina Rinke die Justus-Schneider-Medaille verlieh. Bereits Jahre zuvor war ihm hierfür die Alexander-von-Humboldt-Medaille in Hamburg verliehen worden.

„Sie sind ein profunder Kenner der Heimatgeschichte und der Naturkunde“, würdigte Möller Kiefers Engagement im Vorstand des Geschichtsvereins und als Gründungsmitglied im Verein für Naturkunde in Osthessen. Die Liste seiner weiteren Aktivitäten sei lang. „Stadt und Vereine wissen, was wir an Ihnen haben.“

Für den Geschichtsverein dankte dessen Vorsitzender Hamberger Willy Kiefer für sein jahrzehntelanges Engagement. Hamberger konnte den Jubilar davon überzeugen, weiter für die Vorstandsarbeit zur Verfügung zustehen. Allen, die ihn so tatkräftig in den vielen Jahren bei seiner Arbeit unterstützt haben, sprach Kiefer ein herzliches Dankeschön aus.

Sein persönliches Archiv übergab er dem Leiter des Stadtarchivs, Dr. Heiler. Die vielen Kartons Willy Kiefers seien ein wertvoller Quellenfundus für die Heimatgeschichte und Heimatforschung, so Heiler.

Categories:

Alle Nachrichten