Logo

Zeitarbeitsbörse mit Stellenangeboten

Fulda. Zusammenarbeit auch in Krisenzeiten verspricht die Arbeitsagentur Fulda den heimischen Personaldienstleistern. „Die Zeitarbeit ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsmarktes“, erklärt Konrad Kühn vom Arbeitgeberservice der Agentur, der dabei ist, eine Zeitarbeitsbörse für Donnerstag, 2. April, vorzubereiten. 20 regionale Personaldienstleistungsunternehmen werden von 9 bis 14 Uhr im Berufsinformationszentrum (BIZ) ihre Firmen vorstellen. Im Gepäck werden sie auch konkrete Stellenangebote dabei haben.

Rund 100 offene Stellen

„Nach wie vor besteht eine hohe Nachfrage an Fachkräften in den Bereichen Elektro und Sanitär. Auch Pflegekräfte und Tischler werden gesucht. Momentan sind uns rund 100 offene Stellen von Zeitarbeitsfirmen gemeldet“, erklärt Konrad Kühn, der die erfolgreiche Kooperation der vergangenen Jahre hervorhebt. Im vergangenen Jahr war ein Viertel aller von der Arbeitsagentur Fulda erfolgreich besetzten Stellen im Bereich der Zeitarbeit angesiedelt. Von den insgesamt 5405 Stellen, die der Agentur in 2008 gemeldet wurden, kamen 1150 von Personaldienstleistern.

Um die Firmen noch besser bei ihrer Suche nach geeigneten Mitarbeitern zu unterstützen, gibt ihnen die Arbeitsagentur bereits zum fünften Mal die Möglichkeit, bei einer Zeitarbeitsbörse mit Arbeit suchenden Frauen und Männern in Kontakt zu treten. „Wir haben 400 Kunden nach den gewünschten Profilen und Anforderungen der Firmen ausgewählt und eingeladen“, bestätigt Konrad Kühn. Darüber hinaus erwartet die Arbeitsagentur, dass in diesem Jahr das Interesse der Öffentlichkeit um einiges größer sein wird, als in den Vorjahren.

Neben den ausstellenden Firmen werden im 45-Minuten-Rhythmus Vorträge angeboten, in denen die Arbeitsmöglichkeiten innerhalb der Zeitarbeit erläutert werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft