Logo

Aktion „Sauberhaftes Poppenhausen“ – 8 Kubikmeter Müll gesammelt

Schönes aus Poppenhausen. Die Gemeinde Poppenhausen beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Manfred Helfrich wurde von der Gemeindeverwaltung die Müllsammelaktion „Sauberhaftes Poppenhausen“ organisiert, vorbereitet und durchgeführt. Die knapp 100 Teilnehmer sammelten ca. 8 Kubikmeter Müll.

070404_poppenhausen2.jpg 070404_poppenhausen3.jpg 070704_poppenhausen4.jpg

Wie in den vergangenen Jahren erstreckte sich die Aktion auf weite Teile des Gemeindegebietes, insbesondere auf Grünanlagen, Sport- und Freizeitanlagen, Wanderwege, Parkplätze und Straßengräben. Mit mehreren Vereinen, Sammelgruppen und auch Einzelpersonen wurde das Gemeindegebiet von Unrat gesäubert, um vor dem Osterfest und zu Beginn der Vegetationszeit den Einheimischen wie auch den Gästen ein gepflegtes Ortsbild und eine saubere Umwelt präsentieren zu können.

Bei der Abschlussbesprechung freuten sich Bürgermeister Manfred Helfrich und Thomas Metzler aus dem Rathaus über die gute Beteiligung und das stattliche Ergebnis. „Bemerkenswert war, dass die Müllmenge gegenüber dem Vorjahr rückläufig war. Dies kann als Beleg dafür gewertet werden, dass die Verbraucher insgesamt etwas verantwortungsbewusster mit der Natur und der Müllentsorgung umgehen“, so Helfrich.

An der Müllsammelaktion nahmen folgende Gruppen teil: Der Turn- und Sportverein, der Tischtennis-Club, der Fischereiverein Poppenhausen, die Freiwilligen Feuerwehren mit ihren Jugendabteilungen aus Abtsroda,  Rodholz, Steinwand und Poppenhausen, der Schützenverein Steinwand, der Trachtenverein Abtsroda, der Modellflugverein, und die NABU-Ortsgruppe. 

Die Verantwortlichen aus dem Rathaus dankten allen Mitwirkenden „Umweltschützern“ für ihren Einsatz für ein „sauberes Poppenhausen“. Ein besonderes Lob ging an die vielen Kinder und Jugendlichen sowie deren Betreuer, die wieder mit Engagement motiviert bei der Sache waren.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus