Logo

TSM-Urkunden für ÜWAG und ÜWAG Netz GmbH

Schönes aus Fulda. Ein Doppel-Zertifikat für das Technische Sicherheits-management (TSM) konnten jetzt die Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft (ÜWAG) und ihre Tochtergesellschaft ÜWAG Netz GmbH, verantwortlich für den Betrieb des Verteilnetzes in der Region, entgegennehmen. Beide Unternehmen hatten die umfangreiche Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert. Rechtsanwältin Michaela Schmidt-Schlaeger, Geschäftsführerin der VDEW-Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz, überreichte die Urkunden jetzt im Informationszentrum der ÜWAG in Fulda an den Bereichsleiter Technischer Service der ÜWAG, Dipl.-Ing. Eike Weldner, und Dipl.-Ing. Herbert Olberg, Geschäftsführer der ÜWAG Netz GmbH.

070405_uewag.jpg

In Rekordzeit von nur einem halben Jahr hatten sich der Bereich Technischer Service der ÜWAG und die ÜWAG Netz GmbH auf die umfangreichen theoretischen und praktischen Prüfungen vorbereitet. Durchgeführt wurde die Zertifizierung vom Bundesverband Gas und Wasser, dessen Experten im Auftrag des VDN (Verband der Netzbetreiber) auch die Zertifizierung der Stromversorger nach VDN-Richtlinie S 1000 („Anforderungen an die Qualifikation und die Organisation von Unternehmen für den Betrieb elektrischer Energieversorgungsnetze“, TSM) vornehmen.

„Uns kam zugute, dass ÜWAG und ÜWAG Netz GmbH praktisch alle Anforderungen des Prüfungskatalogs bereits vor der Zertifizierung im Betrieb umgesetzt hatten“, erläutert ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury die bemerkenswert kurze Vorbereitungsphase. „Für diese Leistung, die zur erfolgreichen Zertifizierung geführt hat, danke ich allen Mitarbeitern, die hierzu ihren Beitrag geleistet haben.“

300 Fragen und Anlagen-Überprüfungen

Zwei Sachverständige des Verbandes hatten im Spätherbst 2006 ÜWAG und ÜWAG Netz GmbH auf Herz und Nieren geprüft: 300 Fragen zu fachlichen und organisatorischen Details hatten beide Unternehmen aufs Genaueste zu beantworten. Dabei wurden Meldewege, Arbeitssicherheitsrichtlinien und Organisationssicherheit überprüft, Anlagenbegehungen rundeten das viertägige Prüfungsprogramm ab.

„Mit der Zertifizierung gemäß VDN-Richtlinie S 1000 verfügen wir nun über ein offizielles Gütesiegel für die Qualität unserer Arbeit“, erläuterte Dipl.-Ing. Eike Weldner bei der Urkundenübergabe die Bedeutung der Zertifizierung. „Die Prüfer haben unseren Betrieben eine hohe technische und organisatorische Kompetenz bescheinigt und sich sehr positiv über die umgesetzten Lösungen in allen geprüften Aufgabenbereichen geäußert.“

Effektivität und Sicherheit bestätigt

Michaela Schmidt-Schlaeger, Geschäftsführerin der Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz beim VDEW (Verband der Elektrizitätswirtschaft), würdigte die Leistung von ÜWAG und ÜWAG Netz GmbH, die nach der Entflechtung („unbundling“) 2005 im vergangenen Jahr konsequenterweise alle Bereiche der Unternehmensgruppe der Überprüfung unterzogen hatten, in denen das Technische Sicherheitsmanagement eine wichtige Rolle spielt.

„Die Kunden von ÜWAG und ÜWAG Netz GmbH haben durch die TSM-Prüfung nun Brief und Siegel darauf, dass sie hier bestens aufgehoben sind“, lobte Schmidt-Schlaeger. Sie hob besonders hervor, dass es ÜWAG und ÜWAG Netz GmbH gelungen sei, die Prüfung ohne die Festlegung von weiterem Handlungsbedarf zu erlangen: „Normalerweise sind diese Festlegungen Bestandteil der Zertifizierung – aber hier haben die Experten wirklich nichts gefunden, was noch zu optimieren wäre,“ freute sich die VDEW-Landesgruppenchefin mit dem führenden osthessischen Energieversorgungsunternehmen und seiner Netz-Tochtergesellschaft über die ungewöhnliche Doppel-Zertifizierung.

Zum Bild: Rechtsanwältin Michaela Schmidt-Schlaeger, Geschäftsführerin der VDEW-Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz, gratulierte und überreichte die TSM-Zertifikate an Dipl.-Ing. Eike Weldner (re.), Leiter des Bereichs Technischer Service der ÜWAG, und Dipl.-Ing. Herbert Olberg (li.), Geschäftsführer der ÜWAG Netz GmbH.

Categories:

Alle Nachrichten