Logo

Deutschlands erfolgreichste Rennfahrerin startet im Vogelsberg

Sport. Kart, Formel Ford, Formel 3, Formel 3000, DTM, Truck EM, V8STAR, Rallye Dakar und nun „normale“ Rallyes. Ellen Lohr hat anscheinend im Motorsport schon alles bewegt, was vier (und sechs) Räder hat! Am 20. und 21. April startet sie bei der Hessen Rallye Vogelsberg.

0704_ellen_lohr.jpg 1070412_gassner.jpg

Aus Deutschlands Motorsportbrutstätte Nummer 1, vom Niederrhein kommend, hat Lohr insbesondere als RennfahrerIN einige Rekorde gesetzt, die bislang noch von keiner anderen auch nur nachgeahmt wurden. Im Kart gehörte sie zum deutschen Junioren-WM-Kader. 1987 wurde sie Deutsche Meisterin im Formel Ford – damals gab es nur diese eine Formel-Nachwuchsmeisterschaft. Michael Bartels hatte das Nachsehen. Drei Jahre später Formel 3 in Monaco, Platz 2. Ihre Gegner: Michael Schumacher, Heinz-Harald Frentzen, Karl Wendlinger, Mika Häkkinen…

Im Formelsport hing zuviel vom Material ab und das war zu schlecht, was ihr angeboten wurde. Aber Ellen Lohr hatte bereits Geschmack an überdachten Autos gefunden. Drei Klassensiege und ein zweiter Gesamtplatz bei den 24-Stunden auf dem Nürburgring gehören ebenso in ihre Bilanz wie vielleicht der Triumph, für den sie auf jeden Fall unvergessen bleiben wird. DTM, 1. Lauf Hockenheimring, 1992, Sieg und schnellste Runde: „Miss Elli“ souverän vor DTM-Superstar Bernd Schneider und Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg!

In die Top 100 der Ewigen DTM-Punktetabelle hat es außer Ellen Lohr nur einzige weitere Frau 100 geschafft – aber mit nur einem Drittel der Punktesumme wie Ellen Lohr. Noch rarer machen sich Fahrerinnen in der Truck-EM. Ellen holt auch hier Ende der 90er-Jahre Podestplätze.

Ellen Lohr ist im Zeichen des Widders geboren und darum immer auf der Suche nach neuen Aufgaben. Halbe Sachen sind dabei nicht ihr Ding, neue Herausforderungen werden immer mit viel Elan angegangen. Und so hat sie, nachdem sie auf Asphalt alles durchzuhaben scheint, das Gelände für sich entdeckt. Raid oder Marathon Rallyes nennen sich die Veranstaltungen, von denen die Rallye Dakar die berühmteste ist, die aber nicht unbedingt wie in Dubai auch durch die Wüste gehen müssen.

Auch in Europa, bei den „Bajas“ in Portugal und Spanien war Ellen Lohr nahe an den Top 10, in Deutschland gab es sogar Platz zwei. Am 20./21. April zählt sie zu den prominentesten Startern der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg und unterstreicht damit internationales Flair: Nach Dubai und Dakar folgen jetzt Schlitz und Schotten! Ihren Fahrlehrer für das offene Gelände trifft sie übrigens bei der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg wieder: Hermann Gaßner, der mit der Startnummer eins das große Feld der über 100 Teams anführen wird.

Seit mehr als 15 Jahren stellt Ellen Lohr noch eine weitere Kompetenz unter Beweis: Sie arbeitet als Journalistin moderiert und kommentiert Motorsportsendungen im Radio und Fernsehen. Den umgekehrten Weg – vom Journalismus ins Cockpit – hat Ellen Lohrs Beifahrerin genommen. Die Französin Antonia de Roissard ist seit 2002 als professionelle Beifahrerin und Organisatorin (Assistentin von Dakar-Sieger René Metge) bei Marathon Rallyes aktiv. Ihr größter Erfolg war Platz eins bei der Ägypten-Rallye 2005. Warum de Roissard, Frau Lohr?: „Sie ist Vollprofi im Marathonrallyesport und eine sehr ehrgeizige Sportlerin.“

Und warum Lohr, Madame de Roissard?: „Ich schätze an Ellen ihre hohe Professionalität. Sie ist eine starke Persönlichkeit und hat eine ausgezeichnete Reputation als Rennfahrer. Sie ist ein echter ‚Racer’, das gefällt mir. Und wir verstehen uns gut – was will man mehr?“

Alle Infos zur ADAC Hessen Rallye Vogelsberg im Internet www.rallye-vogelsberg.de
 

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Sport