Logo

Dr. Andrea Platte neue Professorin am Fachbereich Sozialwesen

Leute. Zum Sommersemester wurde Dr. Andrea Platte als Professorin im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda berufen. Sie vertritt das Lehrgebiet Integrationspädagogik und möchte ihren bisherigen Schwerpunkt „Schule ohne Aussonderung“ auf vor- und außerschulische Bereiche ausweiten und dadurch Vernetzungen schaffen.

070412-platte.jpg

Als Lehrerin für Sonderpädagogik hatte sie nach dem Studium in Köln zunächst für mehrere Jahre im Schuldienst gearbeitet (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Integrativer Unterricht). An die Arbeit in einer integrativen Grundschule in Solingen schloss sich eine vierjährige Abordnung als Lehrerin im Hochschuldienst an die Heilpädagogische Fakultät der Universität zu Köln an. Sie promovierte im Jahr 2005 mit dem Thema: „Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten. Didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse“.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind seitdem Integrationspädagogik/ Inklusive Pädagogik, Sichtweisen von Behinderung, Didaktik mit heterogenen Lerngruppen. Diese Schwerpunkte verfolgte Andrea Platte in den letzten Jahren vor allem auch in internationalen Kooperationen, so zum Beispiel im Socrates Erasmus Curriculum-Entwicklungsprojekt EUMIE (European Masters in Inclusive Education) in Zusammenarbeit von elf Hochschulen aus acht europäischen Ländern.

Vor ihrer Berufung war Andrea Platte Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Lehramtsstudium der Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten Integration/ Inklusion, sowie Didaktik/ Fachdidaktik im Unterricht mit heterogenen Gruppen und mit Schülerinnen und Schülern mit geistigen und schweren Behinderungen. Sie war Behindertenbeauftragte der PH Heidelberg.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche