Logo

RODGAU MONOTONES kommen am 25. Mai nach Flieden

Schönes aus Flieden. Am Pfingstfreitag, 25.05.2007, gastieren die RODGAU MONOTONES  in Flieden. Zum 95-jährigen Bestehen des SV Buchonia findet am Sportplatz wieder das große Pfingstfest statt. Los geht’s ab 20.00 Uhr. Als Special Guest im Vorprogramm heizen VoKuHiLa ein. Nach der Show der RODGAU MONOTONES geht es weiter mit DJ Mäh – NDW-Party. Die MONOTONES, die gerade auf ihrer „Ein Leben für Lärm“ Tour sind, werden ihre neue CD vorstellen. Anfang nächsten Jahres feiert die deutsche Kult-Rockband übrigens ihr 30-jähriges Jubiläum.

070414_happ.jpg

Im November 1977 trafen sich fünf Musiker aus dem Großraum Rodgau zum ersten Mal im Proberaum und gründeten  die „Rodgau Monotones“. Diese fünf waren und sind: Peter „Osti“ Osterwold-voc. , Ali Neander-Git., Raimund Salg-Git., Joky Becker-Bass & „Mob“ Böttcher-Drums. Die Musiker wollten weg vom damals aktuellen Deutsch- bzw. Jazzrock hin zum abgehenden Party-Rock.

Henni Nachtsheim, der 1978 als Saxophonist dazugestoßen war, komplettierte das etwas ungewöhnliche Bild der zwei Frontleute. Die Leute mochten es, die Zuschauerzahlen stiegen und so brachte die Band 1980 in Festzelten auf dem Land bis zu 2000 Kids zum Toben als sie in Frankfurt und dem Rest der Welt noch niemand kannte. Doch das blieb nicht lange so. Bald kam der erste „Batschkapp“ Auftritt, dem angesagtesten Club Frankfurts. Die Aufmerksamkeit nahm zu, die Publikumszahlen stiegen.

Auf dem Album „Fluchtpunkt Dudenhofen“ gab es mit „Ei,Gude wie!“ den ersten „Hit“ zu hören. Den Durchbruch schafften die Monotones dann mit „Erbarme, zu spät, die Hesse komme“. Bundesweit hoch in den Charts, folgte eine sehr erfolgreiche Tour durch das ganze Land. Zur „Sportsmänner“-Tour 1987 stieg Saxophonist Achim Farr in die Band ein. Es folgten CD auf CD, der große Erfolg ließ etwas nach, aber die Band blieb live stark und präsent bis zum Bruch 1990, als Henni die Band verließ, weil er sich zwischen den Monotones und „Badesalz“ entscheiden musste.

Eineinhalb Jahre wurde pausiert, aber dann stieß die stimmgewaltige Kerstin Pfau zu der eingespielten Truppe. Mit ihr wurden bis heute drei weitere Alben und zwei DVDs eingespielt. In der zweiten Jahreshälfte will die Band ihr 15. Album auf den Markt bringen. Und Anfang nächsten Jahres steht das 30-jährige Bandjubiläum ins Haus.

Für den Auftritt in Flieden gibt es Tickets im Vorverkauf zum ermäßigten Preis von 12 € in allen Filialen des Reisebüro Happ (Flieden, Schlüchtern, Eichenzell, Fulda und Hünfeld), bei der Raiffeisenbank eG Flieden, per Mail/Rechnung an info@svflieden.de und telefonisch unter 0 66 55/96 52 16 (Frank Happ). An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 €.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung