Logo

Landrat Bernd Woide besucht Bundespolizeiabteilung Hünfeld

Schönes aus Hünfeld. Landrat Bernd Woide stattete der Bundespolizeiabteilung Hünfeld einen Informationsbesuch ab. Auch der Hünfelder Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel nahm am Besuchsprogramm teil.

070417-woide3.jpg 070417-woide1.jpg 070417-woide2.jpg

Polizeidirektor Werner Friedrich begrüßte die Gäste und stellte ihnen Einsatzsituation, Aufgabenschwerpunkte und Organisation der Dienststelle vor. Die Hünfelder Bundespolizeiabteilung unterstützt mit ihren knapp 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Bundespolizeiämter bei der Wahrnehmung bahnpolizeilicher, luftsicherheits- und grenzpolizeilicher Aufgaben sowie die Polizeien der Länder bei der Bewältigung polizeilicher Groß- und Sonderlagen. Friedrich wies auch auf die steigende Bedeutung von Auslandseinsätzen hin.

Bei einem Rundgang durch die Liegenschaft am Molzbacher Berg wurden ausgewählte Führungs- und Einsatzmittel präsentiert. Dabei zeigte sich Landrat Bernd Woide insbesondere von der zweckmäßigen, modernen und umfangreichen Fahrzeugausstattung beeindruckt. Angehörige des Technischen Einsatzdienstes stelltem ausgewählte Ausrüstungsgegenstände ihrer Einheit vor. Sie stießen auf besonderes Interesse bei Landrat Woide, leitet dieser doch den beim Landkreis angesiedelten Katastrophenschutzstab und ist somit mit der Materie gut vertraut.

Im Verlauf des Rundgangs informierte Polizeidirektor Friedrich seinen Gast über die bisher durchgeführten vielfältigen Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen, wie zum Beispiel den Neubau der Wachgebäude, den Abriss und Neubau der Kfz-Hallen, den Erweiterungsbau des Stabsgebäudes sowie die Fortentwicklung der Infrastruktur. Seit 1998 wurden rund 18 Millionen Euro in die Bausubstanz der Liegenschaft investiert. Erfreut nahm Landrat Woide zur Kenntnis, dass ein Großteil der Gewerke an heimische Unternehmen vergeben worden sei und bis 2009 rund 2,8 Millionen Euro in die Energieeinsparung und damit in den Klimaschutz investiert würden. Die Bundespolizeiabteilung sei darüber hinaus wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor in der Region. So weise der Haushalt 2006 ein Gesamtvolumen von über 26 Millionen Euro für Personal- sowie Sach- und Investitionsausgaben auf.

Die Information, dass bei der Bundespolizeiabteilung Hünfeld derzeit 19 junge Damen und Herren eine Berufsausbildung absolvierten, begrüßte der Landrat sehr. Es folgten Kurzvorstellungen in den Ausbildungsberufen zum Mechatroniker und zur Maßschneiderin. Auch das „heiße Eisen“ Neuorganisation der Bundespolizei und die bevorstehende Entscheidung von Bundesinnenminister Schäuble über künftige Standorte wurden nicht ausgeklammert. Dabei sprach sich Landrat Woide mit Nachdruck für einen Erhalt des Standorts in Hünfeld aus, wofür es überzeugende Gründe gebe. Abschließend bedankte sich Woide für die Gastfreundschaft und die vielen neuen und interessanten Informationen, Fakten und Zahlen rund um die Bundespolizeiabteilung Hünfeld.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft