Logo

Besuch aus dem Land des Lächelns

Leute. Satoru Ishii ist Japaner und immer auf der Suche nach innovativen Ideen und Firmen. In Fulda ist er bei der EDAG fündig geworden – nicht nur in punkto Hightech, sondern auch auf persönlicher Ebene.

Fotos (3): Max Colin Heydenreich

070421_leute_1.jpg 070421_leute_3.jpg 070421_leute_2.jpg

Denn mit Ewald Quell, dem Leiter Prozessoptimierung, verbindet ihn inzwischen eine Freundschaft. Satoru selbst repräsentiert seit mehreren Jahren deutschlandweit die Stadt Fukuoka, die im Norden der Hauptinsel Kyushu liegt. Am Donnerstag war  der 42-jährige Beamte in Fulda, um menschliche Roboter, die in Fukuoka entwickelt worden sind, zu präsentieren.

Für Satoru ist Deutschland inzwischen zur zweiten Heimat geworden. Doch  noch in diesem Jahr wird er nach Japan zurückkehren. Es gibt ein paar Dinge, die er gern mitnehmen würde. „Eure Feste, einige Firmen, aber ganz sicher die Weihnachtsmärkte“, sagt Satoru. Weil das aber nicht geht, genießt er die verbleibende Zeit und freut sich ganz besonders auf die Spargelsaison, die Ende April beginnt.

Categories:

Alle Nachrichten