Logo

Neue Technik und mehr Sendezeit beim Offenen Kanal

090427_okFulda. Die neue digitale Sendeabwicklung macht es möglich: Zum 1. Mai 2009 wird der Offene Kanal Fulda seine Programmschienen umstellen und seine Sendezeiten mehr als verdoppeln. Bisher wurden Beiträge entweder für den Donnerstag- oder Freitagabend ab achtzehn Uhr zur Erstausstrahlung angemeldet. In der Wiederholung waren sie dann noch einmal am gleichen Abend und am Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils einmal zu sehen.

Die Folge: Wer das Programm des Offenen Kanals sehen wollte, bekam häufiger die Programmtafeln mit den Programmhinweisen, Kurs- und allgemeinen OK-Infos zu sehen, als die Sendungen der Fuldaer Bürger, die bisherige Technik war für häufigere Wiederholungen nicht ausgerichtet. Dies hat sich im Frühjahr 2009 grundlegend geändert. Seit Februar sendet der Offene Kanal nicht mehr von Band oder DVD, sondern aus dem Computer. Alle Filme, die die Fuldaer Bürger zur Sendung anmelden, werden in diese neue digitale Sendeabwicklung eingespielt und – nach Programmierung – von dieser aus gesendet.

Nachdem die Umstellungs- und Erprobungsphase erfolgreich abgeschlossen ist, wird die neue Technik jetzt auch genutzt, um die Sendezeiten auszuweiten. Die Erstausstrahlungen werden weiterhin wie gewohnt am Donnerstag und Freitag ab 18 Uhr und die erste Wiederholung ab 22 Uhr zu sehen sein. Die weiteren Wiederholungen starten Montag bis Samstag jeweils um 2:00, 6:00, 10:00, 14:00, 18:00 und 22:00 Uhr, am Sonntag um 4:00, 8:00, 12:00, 16:00 und 20 Uhr.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Wissenschaft & Technik