Logo

Ausstellung zum Leben und Werk Joseph Haydns

Fulda. Die Hochschul- und Landesbibliothek am Standort Heinrich-von-Bibra-Platz präsentiert vom 1. Mai bis 16. Juni 2009 eine Ausstellung zu Leben und Werk Joseph Haydns anlässlich seines 200. Todestages am 31. Mai. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag von 9.30 Uhr bis 17 Uhr, Freitag von 9.30 Uhr bis 18 Uhr sowie am ersten Samstag im Monat von 9.30 bis 12.30 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Joseph Haydn bildet mit Mozart und Beethoven das Dreigestirn der Wiener Klassik, als deren Begründer er gilt. Er schrieb mehr als 100 Sinfonien, darunter die Sinfonie Nr. 45 „Abschieds-Sinfonie“ und die Londoner Sinfonien, wie die berühmte Sinfonie Nr. 94 mit dem Paukenschlag. Durch die Begegnung mit Händel wurde Haydn zu dem Werk „Die Schöpfung“ angeregt. Allgemein bekannt ist seine Melodie „Gott erhalte Franz den Kaiser“, die zunächst als österreichische Kaiserhymne diente und seit 1922 deutsche Nationalhymne ist. Obwohl Haydn nur selten gereist ist, wurde seine Musik schon bald weit über Wien hinaus bekannt. Der Komponist war schon zu Lebzeiten eine Berühmtheit.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung