Logo

Bischof errnannte Pfarrer Elmar Gurk zum neuen Caritas-Aufsichtratsvorsitzenden

090427_kircheFulda. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Fulda e. V. ist Pfarrer Elmar Gurk. Bischof Algermissen hat den in der Fuldaer St. Elisabeth-Gemeinde tätigen Geistlichen, der zugleich auch Pfarradministrator der Pfarrei St. Sturmius und der Pfarrkuratie St. Maria ist,  kürzlich zum Ordinariatsrat ernannt und gleichzeitig in das Kontrollgremium des katholischen Wohlfahrtsverbandes berufen.

Pfarrer Gurk, der damit die Nachfolge des verstorbenen Dompfarrers i. R. Msgr. Peter Hauser antritt, sagte zu seiner Ernennung: „Ich freue mich auf diesen neuen Dienst und wünsche mir ein gutes, konstruktives Miteinander mit dem Diözesan-Caritasdirektor, dem Vorstand sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verband.“ Als Aufgabe des Aufsichtsrates definiert der frisch ernannte Vorsitzende einerseits die Beratung und Kontrolle des Vorstandes. Gleichzeitig, so Gurk, vertrete er aber auch die Anliegen der Caritas in der Abteilungsleiterkonferenz des Bischöflichen Generalvikariats. Und als Geistlicher übe er natürlich auch den priesterlichen und pastoralen Dienst gegenüber allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Caritas und allen der Caritas anempfohlenen Menschen aus. Elmar Gurk, der aus Nordhessen stammt und seit 1992 als Pfarrer in Fulda tätig ist, dankte ausdrücklich dem Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen für das ihm mit Übertragung der Aufgabe entgegengebrachte Vertrauen.

Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch begrüßte die bischöfliche Entscheidung und hieß den neuen Aufsichtsratsvorsitzenden im Verband herzlich willkommen: „Es ist schön, dass der Bischof diesen für unsere Arbeit so wichtigen Posten rasch wieder besetzt hat, und dass Elmar Gurk so motiviert ist, sich der neuen Aufgabe zu stellen.  In der Caritas ist durch Umstrukturierungen und Baumaßnahmen derzeit so viel in Bewegung, dass zahlreiche und wichtige Entscheidungen zu fällen sind. Da ist es wichtig, wenn die Gremien gut miteinander verzahnt sind und sozusagen die Chemie stimmt. Insofern freuen auch wir uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Elmar Gurk.“

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche