Logo

Tanner Musiksommer 2009 – Schwerpunkt „Rhöner Komponisten“

Tanner Stadtansicht um 1800Tann. Für den diesjährigen Tanner Musiksommer haben sich die Verantwortlichen – der kirchenmusikalische Ausschuss der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Tann – zwei Schwerpunkte gesetzt: Rhöner Komponisten und Jazz, Rock & Pop. Neben dem wohl bekannten Valentin Rathgeber (1682-1750) aus Oberelsbach sollen auch Werke von Johann Michael Bach (1745-1820), der in Tann gewirkt hat, und Alexius Molitor (1730-1773), der in Simmershausen geboren wurde, bei der Eröffnung am Pfingstsonntag (31. Mai, 20 Uhr) musiziert werden. Die zu hörenden Werke Johann Michael Bachs lagerten bis vor kurzem unbeachtet in verschiedenen Universitäts- und Landesbibliotheken.

Wiederbelebung des Tanner Kirchenchors

In diesem Musiksommer werden sie in Tann, wo Johann Michael Bach von 1768 bis 1778 und dann noch einmal von 1785 bis 1795 tätig war, nach über zweihundert Jahren wieder vom Tanner Kirchenchor, der „Symphonia Tannensis pentecostes“ auf historischen Instrumenten und Solisten aufgeführt.

Mit Chormusik aus Italien (Giovanni Pierluigi da Palestrina) und Deutschland (Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy) gastiert der Chor der Katholischen Universität Mailand unter Leitung von Prof. Angelo Rosso und Prof. Alessio Corti (Orgel) am Donnerstag, 11. Juni (Fronleichnam) um 18 Uhr in der Stadtkirche.

„Tanner-Konzert-Menü“

Bei einem festlichen Konzert für Streichorchester und Orgel (Samstag, 27. Juni, 19 Uhr, Alte Pfarrkirche Tann-Lahrbach) stellt der Regensburger Papst-Organist Prof. Norbert Düchtel an der historischen Kirchner-Orgel (1828) Werke von Johann Michael Bach („Tanner Bach“) den Europäern Joseph Haydn (200. Todestag) und Georg Friedrich Händel (250. Todestag) gegenüber. Im Anschluss bereitet die Gaststätte Kehl ein „Tanner-Konzert-Menü“ zu.

Jazz- und Swingklassiker stehen im Mittelpunkt des Programms von „Sax und More“ am Sonntag, 19. Juli (18 Uhr). Mit „Joy Message“ (Hannover) tritt am Samstag, 22. August, um 19 Uhr einer der besten Gospelchöre Deutschlands mit alten und neuen Gospels und Spirituals in der Stadtkirche auf.

„Mit Pauken und Trompeten“

Am 6. September (16 Uhr) gibt es unter dem Motto „Mit Pauken und Trompeten“ wieder ein Kinder- und Familienkonzert: Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 der Wigbertschule Hünfeld erklären die Instrumente des Blasorchesters; Bl-O-W, das Blasorchester der Wigbertschule gibt Hörbeispiele.

Mit Sarah Kaiser und Band kommen am Sonntag, 27. September, 18 Uhr internationale Größen der Pop-Szene nach Tann. Sie singen ihre eigene Mischung aus Jazz, Soul und Gospel – jenseits von Klischees und mit klarer eigener Note – und präsentieren groovig-gefühlvolle Arrangements bekannter Klassiker – von Paul Gerhardt bis Stevie Wonder.

Vom 19. Juli bis 30. August finden jeweils sonntags um 11:10 Uhr wieder die Orgelmatineen mit Organisten der Region statt. Weitere Infos auf der Homepage: www.tannermusiksommer.de. Karten gibt es im Vorverkauf in den Geschäftstellen der Fuldaer und Hünfelder Zeitung, im OchsenbächerHaus Tann, im dortigen Evangelischen Pfarramt sowie an der Abendkasse.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Kultur & Unterhaltung