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Grundschule Gläserzell als „Umweltschule 2006“ ausgezeichnet

Schönes aus Fulda. Insgesamt 68 hessische Schulen hat Hessens Umweltminister Wilhelm Dietzel  unter dem Leitgedanken „Umweltschule 2006 – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ausgezeichnet. Darunter als einzige aus dem Landkreis Fulda die Grundschule Gläserzell. Die Auszeichnung als Umweltschule ist eine gemeinsame Initiative des Hessischen Kultusministeriums sowie des Ministeriums für Umwelt, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Das Land würdigt damit das besondere Engagement von Schulen im Bereich der Umwelterziehung und ökologischen Bildung.

 

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 „Wir freuen uns darüber, mit wie viel Freude und Begeisterung das Lehrerkollegium der Grundschule die Mädchen und Jungen an die Thematik heranführen, damit sie ein Gefühl für Natur und Umwelt sowie ihren Schutz bekommen und entfalten können“, so OB Gerhard Möller und Schuldezernent Dr. Wolfgang Dippel. Die Schule sei im besten Sinne ein Lernort und Ort des Erlebens, betonte Möller und gratulierte Schulleiter Christoph Wilhelm zum Erfolg. Seinen Dank sprach Fuldas Verwaltungschef auch den Beteiligten der Gläserzeller Initiative aus, neben der Schule dem Umweltzentrum Fulda, dem Forstamt sowie dem Schul- und Sportamt und dem Grünflächen-, Umwelt- und Friedhofs- amt.

 

Die Umweltbildung ziehe sich wie ein „roter Faden“ durch den Unterrichtsalltag. Die verschiedenen Aktivitäten sind in Form von Projekten in den jahreszeitlichen Rhythmus und das Lebensumfeld der Kinder eingebettet, erläutert Wilhelm das pädagogische Konzept an der Grundschule in Gläserzell. In den letzten Jahren entstand unter anderem unter Mitwirkung der Kinder, des Umweltzentrums sowie des städtischen Gartenamtes ein Weideniglu, eine Trockenmauer sowie ein Unterrichtesbeet im Umfeld der Schule.

 

Entsiegelte Flächen, bewegungsfördernde Balancierstämme und Hüpfsteine sowie großzügige Grasflächen runden das äußere Bild der Schule ab. Im laufenden Schuljahr möchte die Schule in Zusammenarbeit mit dem Forstamt sowie dem UWZ einen Wald-, Informations- und Erlebnispfad realisieren.

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