Logo

Fuldas Fleischer wollen ihre regionale Identität stärken

Schönes aus Fulda. Bei der ersten Mitgliederversammlung der Fleischer-Innung in den Räumen der Firma Rudolf Fehrmann im Industriepark Fulda-West war ein Schwerpunktthema die Stärkung der regionalen Identität. Laut Obermeister Ludwig Leist muss sich das Fleischerhandwerk ein schärferes Leitbild zulegen.

Leist befürchtet, dass nach den Gammelfleischskandalen der letzten Jahre die Billiganbieter und Discounter wieder Tritt fassen. Hier gelte es gegenzusteuern. Dafür gäbe es nur einen Weg, nämlich auf Qualität zu setzen und die regionalen Stärken herauszustellen. Die Region Fulda mit dem Biosphärenreservat Rhön und seinen zahlreichen regionalen Spezialitäten wie z.B. dem Fuldaer Schwartenmagen, dem Rhöner Weideochse oder dem Rhönschaf sei zwar hervorragend aufgestellt, die Fleischereien müssten dies aber noch viel stärker bewerben, um das Bewusstsein der Verbraucher für gesunde Nahrungsmittel aus der Region zu schärfen.

Categories:

Alle Nachrichten