Logo

Spargelsaison beginnt – Tipps der Verbraucherzentrale

Tipp. In diesen Tagen kommt der erste einheimische Spargel auf den Markt. Die Saison dauert bis zum 24. Juni, danach erholen sich die Spargelpflanzen fürs nächste Jahr. Die Verbraucherinitiative gibt Tipps zu Einkauf und Genuss der weißen oder grünen Stangen.

An den Schnittstellen des Spargels kann sich jeder leicht von der Frische überzeugen. Diese müssen noch feucht sein und zart duften. Hohle, verfärbte Schnittstellen zeigen an, dass der Spargel nicht mehr frisch ist. Zudem sollten die Spargelspitzen fest geschlossen sein, die Stangen fest und ohne sichtbare Rillen.

Eingeschlagen in ein feuchtes Tuch hält sich ungeschälter Spargel im Gemüsefach drei Tage. Außerdem lässt er sich problemlos einfrieren. Dafür schält man den Spargel und befreit ihn von holzigen Teilen, danach wird er roh und portionsweise eingefroren.

Spargel ist ein nährstoffreiches und ungeheuer vielseitiges Gemüse. Abseits der obligatorischen Sauce hollandaise locken eine Reihe kalorienarmer Zubereitungsvarianten. Wie wäre es zum Beispiel mit Spargel-Risotto? Dieses und weitere Gerichte lassen sich unter der Internetadresse www.verbraucher.org in einer Rezeptdatenbank finden.

Menschen mit Nierenfunktionsstörungen, Gicht oder mit einem dauerhaft zu hohen Harnsäurespiegel sollten beim Genuss von Spargel vorsichtig sein. Häufig hilft es ihnen aber schon, wenn sie zum Spargel kein Fleisch essen und auch keinen Wein oder anderen Alkohol dazu trinken.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken