Logo

Zeugnisse für Absolventen des Integrationskurses

070425_integrationskurs1.jpgSchönes aus Fulda. Fünfzehn Teilnehmer eines Integrationskurses der städtischen Volkshochschule haben nach über 600 Kursstunden ihre Zeugnisse erhalten. Im Kurs wurden die notwendigen Sprachkenntnisse vermitteln, damit die Integration in die deutsche Gesellschaft leichter fällt. Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller hat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach bestandenem Kurs die Zeugnisse überreicht.

Aus 14 Nationen kommen die Kursteilnehmer. „Bunter könnte das Bild kaum sein“, sagte Möller. Eine lange und anstrengende Reise im doppelten Sinne hätten alle hinter sich. Was den Kursteil betrifft, so sind in fast 14 Monaten 630 Unterrichtsstunden zu absolvieren gewesen.

Wie erfolgreich das VHS-Team unter Kursleiterin Petra Hunhold gewesen ist, erlebte der OB bei einer anschließenden kleinen Gesprächsrunde, bei der es um die “Grüne Welle“ in der Innenstadt ebenso ging wie ums Einkaufen oder die Ruhe und Sauberkeit in der Stadt. Auch wenn manchmal noch nicht gleich das richtige Wort parat war, hat der Kurs doch eine gute Basis geschaffen. Und so appellierte der OB an seine meist jüngeren Zuhörer auch in Zukunft mit dem Sprachlernen weiter zu machen.

Viele der Integrationskursteilnehmer wollen sich deshalb in Kürze auch einer Prüfung stellen, um sich das Erlernte zertifizieren zu lassen. Insofern haben sich Ihre besonderen Anstrengungen bisher gelohnt, lobt Möller und beglückwünscht die „Deutschschüler“, dass sie so lange durchgehalten haben. Ihre Nachfolger sind bereits ebenfalls dabei, fleißig deutsch zu büffeln. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich VHS-Leiter Dr. Franz-Georg Trabert bei Petra Hunold für ihren Einsatz. Sie gibt ihren Sprachkursabsolventen mit auf den Weg, neue Möglichkeiten der Integration zu suchen.

Categories:

Alle Nachrichten