Logo

Abenteuer Faltertage – Schmetterlinge schützen und zählen

Schönes aus Fulda. Wer freut sich nicht, wenn er einen Schmetterling sieht. Schon im zeitigen Frühjahr sind Tagpfauenaugen, kleine Füchse und Zitronenfalter in Gärten und Parks zu beobachten. Doch auch diese Falter werden immer seltener. Fast zwei Drittel der einheimischen Tagfalter sind gefährdet, über die Hälfte stehen auf der Roten Liste bedrohter Arten. Doch der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) möchte das nicht so hinnehmen und ruft im Rahmen der Aktion „Abenteuer Faltertage“ 2007 zu Schmetterlingszählungen auf.

Folgende Fragen sollen mittels der Erhebungen beantwortet werden: Wo leben die Falter? Wo treten sie nur noch selten auf? Wo lassen sich keine Schmetterlinge mehr entdecken? Bereits 2006 war die Resonanz auf die Faltertage sehr hoch, viele Zählungen wurden gemeldet und geben erste Überblicke. Mit den zusätzlichen Erkenntnissen kann die Basis für einen langfristigen Schutz der Falter und ihrer Lebensräume geschaffen werden, so der BUND Kreisverband Fulda. Erfreulich sei, dass  am 23./24. Juni der „Internationale Faltertag“ mit entsprechenden Zählungen in Italien, Zypern, Österreich und der Schweiz stattfinden wird, denn Schmetterlinge kennen keine Grenzen.

Wer möchte, kann im Garten, im Park oder in der freien Natur auf Schmetterlings-suche gehen, dies festhalten und dem BUND melden. Je mehr Meldungen erfolgen, umso besser. Und: Jeder ausgefüllte Zählbogen nimmt an einer Verlosung teil, bei der es wertvolle Preise zu gewinnen gibt.

Wer sich erst einmal über das Projekt und Schmetterlinge informieren will, kann dies am 6. Mai 2007 tun. Experten vom BUND-Kreisverband Fulda führen in die Biologie und Ökologie verschiedener Arten ein und dann geht es los auf der Suche nach ihnen in der Johannisaue. Die Veranstaltung ist für kleine und große Schmetterlingssucher gedacht und soll neben der Informationsweitergabe einfach nur Spaß machen. Treffpunkt ist vor dem Umweltzentrum Fulda um 14 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Zählbögen und Literatur werden mitgebracht. Dauer der Veranstaltung: ca. 3 Stunden. Infos unter 06683 – 917859.

Ausführliche Informationen zur Aktion, über die Schmetterlinge und ihren Schutz, sind auf der BUND-Internetseite http://www.abenteuer-faltertage/ zu finden. Hier kann man sich auch den Zählbogen runterladen.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus