Logo

„Privatschulen bereichern Bildungsangebot in der Region“

Fulda. Ein wichtiger Baustein des breitgefächerten Bildungsangebots im Landkreis Fulda sind die Privatschulen. Laut Landrat Bernd Woide bereicherten sie die Schullandschaft und entlasteten die kommunalen Schulträger. Deshalb würden Privatschulen vom Landkreis durch regelmäßige Zuwendungen unterstützt. Jüngstes Beispiel seien Zuschüsse für Sanierungsmaßnahmen sowohl am Marianum als auch an der Marienschule. Die entsprechende Beschlüsse fasste der Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung, die im Anschluss eines Besuchs der Gedenkstätte „Point Alpha“ in Rasdorf stattfand.

Komplette Neugestaltung

Beim Marianum soll die Außensportanlage komplett neugestaltet werden. Die Kosten einschließlich der Sanierung mit Kieselrot belasteter Restflächen belaufen sich auf bis zu 810.000 Euro. Hierfür gewährt der Landkreis einen Zuschuss von 20 Prozent oder maximal 162.000 Euro. Bei der Marienschule sind Brandschutz- und Bauunterhaltungsarbeiten an verschiedenen Gebäuden, der Umbau der Cafeteria sowie die Sanierung der Außensportanlage vorgesehen, wobei sich die Gesamtkosten auf 291.000 Euro addieren. Hier beträgt die Kreisbeihilfe ebenfalls 20 Prozent oder maximal 58.200 Euro.

Prüfröhrendepot für Gefahrgutunfälle

Auch werden von verschiedenen Feuerwehren im Kreisgebiet Prüfröhrchen für die Gefahrstofferkennung bei Schadstoffunfällen vorgehalten. Aus Ersparnisgründen wurde bei der Feuerwehr der Stadt Fulda ein Prüfröhrendepot eingerichtet, woran sich der Landkreis mit 1.000 Euro aus dem Kreisausgleichsstock beteiligt. Für die Erneuerung der Dachdeckung und der Fenster eines im Stil des Historismus erbauten Fachwerkgebäudes in Gersfeld beträgt die Kreisbeihilfe aus Mitteln der Denkmalpflege 6.350 Euro. 2.620 Euro sind es bei einem Fachwerkhaus mit Jugendstilelementen in Allmus.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft