Logo

Mediana-Senioren auf den Spuren von Rhönschaf Hilde

Schönes aus Fulda. Bei herrlichstem Wetter erlebten die Damen und Herren des Wohnstifts und Pflegestifts Mediana in Fulda sowie einige Angehörige der Bewohner einen interessanten und erlebnisreichen Nachmittag in der Rhön.

Fotos (3): Mediana

070427_mediana2.jpg 070427_mediana1.jpg 070427_mediana3.jpg

Reiseleiter Udo Merten hatte sich eine schöne Fahrt über Almus, Hofbieber, Morles, Gotthards, Lahrbach und das Ulstertal bis nach Wüstensachsen ausgedacht. In Wüstensachsen wurden die Ausflügler vom Schäfer Dietmar Weckbach und seinem jungen und pechschwarzen Hirtenhund „Rolf“ empfangen.

Dietmar Weckbach berichtete über seinen Werdegang und seine vielfältigen Aufgaben als Schäfer. Auch gab er einen Überblick über das Biosphärenreservat Rhön und die Vermarktung seiner zahlreichen Produkte.

Nachdem er eine Herde von weit über 100 Schafen vorführte und demonstrierte wie die Tiere auf ihn hören und reagieren und wie der junge und noch relativ wilde Hirtenhund zum Einsatz kommt, brachte er auch das Rhönschaf Hilde mit von der Weide. Das niedliche und handzahme Schaf Hilde hat durch einen Comiczeichner weit über die Grenzen der Rhön hinaus Bekanntheit erlangt, da der Zeichner dem Rhönschaf fälschlicherweise schwarze Beine gemalt hatte.

Neben einem original Rhöner-Schnaps servierte der Schäfer den Besuchern aus den Mediana-Einrichtungen in Fulda Kostproben von der leckeren selbstgemachten Schafsalami, die die zahlreichen Ausflügler dann auch als Vesper für zuhause mit nahmen.

Die Heimleiterin des Wohnstifts Mediana, Michaela Heller, dankte Dietmar Weckbach für die erlebnisreiche und interessante Stunde. Die Ausflügler hoffen nun mit dem Schäfer Dietmar Weckbach, dass folgender großer Traum von ihm in Erfüllung geht: Weckbach möchte einmal zu „Wetten das…“ zu Thomas Gottschalk. Seine Wette wäre: Man solle ihm 10 Schafe aus seiner Herde zeigen, diese zurück zur Herde schicken und er würde genau diese 10 Schafe wieder herausfinden.

Categories:

Alle Nachrichten