Logo

Girls Day im Polizeipräsidium Osthessen

070426_girlsday1.jpgSchönes aus Fulda. Die Organisationseinheiten der Polizeidirektionen in Fulda, Hersfeld-Rotenburg und im Vogelsbergkreis und die Direktion Verkehrssicherheit / Sonderdienste beteiligten sich am Girls-Day und stellten sich mit Präsentationen, Vorführungen und Informationen in den Dienst des Aktionstages.

Direkt im Polizeipräsidium im Behördenzentrum Münsterfeld in Fulda konnten die etwa 60 Mädchen nach der Begrüßung  verschiedene Einsatzmittel der Polizei kennen lernen, darunter auch Polizeiwaffen und die persönliche Schutzausrüstung der Polizisten.

Polizeimotorrad und Streifenwagen standen zur Besichtigung aus, selbstredend erfolgten auch hier Informationen zur Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten der Dienstfahrzeuge. Die Gewahrsamszellen hinterließen einen bleibenden Eindruck, der Gedanke in einer Zelle eingesperrt zu sein, rief trotz der sommerlich warmen Temperaturen bei einigen Besucherinnen eine „Gänsehaut“ hervor.

Ein Diensthundeführer stellte seinen Polizeihund vor und führte praktische Übungen durch. Besonderen Eindruck hinterließ der absolute Gehorsam des Hundes gegenüber seinem Herrchen und die Präzision mit der die erteilten Befehle durchgeführt wurden.

In die Geheimnisse der Spurensicherung und der erkennungsdienstlichen Maßnahmen, weihten Beamte der Kriminalpolizei die interessierten Zuhörerinnen ein. Heute hat auch hier die hochwertige Computertechnik mit ausgeklügelter Software das Fingerabdruckverfahren mittels schwarzer Farbe auf Formularen überholt, obwohl auch die alte Methode noch angewendet wird.

Moderne Polizeitechnik durften die Mädels ebenfalls in der Einsatzzentrale bestaunen. Von dort werden alle Polizeieinsätze in den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsbergkreis koordiniert. Auf Monitoren lassen sich die Bewegungen der Streifenwagen nachvollziehen, Einsatzorte und Grund der Maßnahmen werden dokumentiert.

Wie bereits in den vergangenen Jahren waren auch in diesem Jahr die Teilnehmerinnen begeistert. Auch wenn sie nur einen „kleinen“ Einblick in die polizeiliche Arbeit erhaschen konnten, waren sie von dem Erlebten sehr beeindruckt.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche