Logo

Girls Day bei der Kreisverwaltung

070427_girlsday.jpgSchönes aus Fulda. 31 Schülerinnen der 5. bis 9. Jahrgangsstufe haben am gestrigen Girls Day im Landratsamt teilgenommen und Aufgabengebiete der Kreisverwaltung mit den Schwerpunkten Technik sowie Natur- und Ingenieurwissenschaften kennen gelernt. Ein Schüler arbeitete im Rahmen des „Jungen-Aktions-Tages“ im Pflegedienst des Altenheims Sankt Lioba mit.

Bei der Begrüßung im großen Sitzungssaal des Kreishauses betonte Landrat Bernd Woide, dass es für die spätere Berufswahl entscheidend sei, wo die individuelle Interessen lägen. Der persönliche Eindruck könne durch nichts ersetzt werden. Deshalb sollten gerade Mädchen jede Gelegenheit nutzen, hinter die Kulissen vermeintlicher Männerberufe zu schauen.

Nach der Begrüßung durch Landrat Woide fand eine Präsentation der Ausbildungsbereiche bei der Kreisverwaltung statt. Danach wurden die Teilnehmerinnen auf die Fachabteilungen verteilt. Am Nachmittag kamen die Mädchen und der Junge noch einmal zu einer abschließenden Auswertung und einem kleinen Imbiss im Sitzungssaal des Kreishauses zusammen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft