Logo

Minister Rhiel besucht Rhönkornbäckerei Stehling

Schönes aus Hilders. Im Rahmen der „Tour für Ausbildung 2007“ hat Hessens Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel heute die Rhönkornbäckerei Stehling in Hilders-Simmershausen besucht. Begleitet wurde er von Ludwig Leist und Dieter Lomb vom Ausbildungsverbund Rhöner Lebensmittel e.V., zu dessen Gründungsmitgliedern auch Bäckermeister Günther Stehling zählt.

Fotos (6): Kreishandwerkerschaft

dsc03665.jpg dsc03660.jpg dsc03661.jpg

Rhiel appellierte an die Unternehmen, im ureigensten Interesse für genügend Ausbildung zu sorgen, um auch in Zukunft genügend qualifizierte Mitarbeiter zu haben. Der Minister würdige den Ausbildungsverbund für die Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze durch die sogenannte „Ausbildung in Partnerschaft“. Im Nahrungsmittelhandwerk (Bäcker, Fleischer), in der Gastronomie sowie in der Landwirtschaft seien so im letzten Jahr neun zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen worden. Und auch jetzt hätte der Verbund freie Ausbildungsplätze als Fleischer, Bäcker und im Gastronomiegewerbe.

„Die Ausbildung erfolgt dabei in einem so genannten Stammbetrieb“, erläuterte Dieter Lomb die Verbundausbildung. „Ergänzt wird sie durch wesentliche Ausbildungsinhalte bei geeigneten Verbundpartnern.“ Der Verbund möchte damit die Berufe stärker miteinander verzahnen. So soll z.B. der Koch auch wissen, was der Bäcker oder der Fleischer macht, und umgekehrt.  Gleichzeitig möchte der Verein den jungen Leuten eine Wertschätzung für ihren erlernten Beruf und auch für die Nahrungsmittel, mit denen sie tagtäglich umgehen, vermitteln. „Denn die Lebensmittel aus der Rhön gehören nun mal zum Besten, was es in Deutschland gibt“, so Fleischermeister Ludwig Leist.

 dsc03651.jpg dsc03662.jpg 

„Die verbundbedingten Mehrkosten der Ausbildungsplätze werden mit Mitteln des Landes Hessen und  des Europäischen Sozialfonds gefördert. Mit der Ausbildung in Partnerschaft wird auch die Qualität der Ausbildung erheblich verbessert. Damit steigen die Chancen der Jugendlichen im erlernten Ausbildungsberuf“, betonte der Minister.

Rhiel wies auch darauf hin, dass mit den zusätzlichen Ausbildungsplätzen die Region als Ausbildungsstandort gestärkt würde. So wäre es mit den zusätzlichen Ausbildungsplätzen des Verbundes gelungen, den Schulstandort Hilders der Konrad-Zuse-Schule zu stabilisieren. Und mehr Wertschätzung gegenüber den Auszubildenden und gegenüber den Nahrungsmitteln bedeute auf Dauer auch mehr Wertschöpfung in den Betrieben, was der wirtschaftlichen Entwicklung der gesamten Region zugute käme.

Die Landesregierung möchte, dass alle Jugendliche ein Angebot für einen guten Einstieg in die berufliche Zukunft erhalten. Mit der Ausbildungsoffensive 2007 hat das Wirtschaftsministerium die Zahl der geförderten betrieblichen Ausbildungsplätze im Vergleich zum letzten Jahr um rund 1.500 auf 4.000 Ausbildungsplätze erhöht und die Förderung attraktiver gestaltet. Insgesamt stellt die Landesregierung für die Ausbildungsoffensive 2007 rund 29 Millionen Euro zu Verfügung – das sind 17 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. „Dies zeigt den absoluten Vorrang, den die Hessische Landesregierung diesem Thema einräumt“, so Rhiel.

Kontakt und weitere Informationen: www.ausbildungsverbund-rhoen.de
 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft