Logo

EDAG Konzern ist weiter auf Wachstumskurs

070427_edag.jpgSchönes aus Fulda. Auf der diesjährigen Hauptversammlung der EDAG Engineering + Design AG präsentierte der weltweit größte, unabhängige Engineering Partner der Mobilitätsindustrie eine positive Geschäftsentwicklung für das Geschäftsjahr 2006. Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Blickle informierte über die wichtigsten Eckdaten des Geschäftsjahres 2006, in dem die wesentlichen Unternehmenskennzahlen deutlich gesteigert werden konnten.

„Die Neuordnung unseres Dienstleistungsangebotes in die Bereiche Product Development (Fahrzeugentwicklung), Manufacturing Equipment (Entwicklung und Bau von Produktionsanlagen), Production (Modell-Prototypenbau, Kleinseriefertigung) und Aerospace wurden von unseren Kunden spürbar honoriert“, erklärte Dr. Klaus Blickle. „Die gestraffte Führungsstruktur mit klarer Umsatz- und Ergebnisverantwortung in Verbindung mit einer Key-Account-Vertriebsstruktur trugen ebenfalls zur positiven Unternehmensentwicklung bei“. Diese Aussage wird durch die wichtigsten Finanzkennzahlen belegt:

Der EDAG Konzern verzeichnete mit einer Gesamtleistung von 511,7 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2006 ein Wachstum von 4 Prozent. Im EBIT konnte EDAG nach dem negativen Ergebnis aus 2005 (-4,1 Mio. EUR) mit + 4,6 Mio. EUR wieder deutlich zulegen.

Die positive Unternehmensentwicklung zeigt sich besonders deutlich im Auftragsbestand, der überproportional stark gewachsen ist: Die EDAG AG verzeichnete ein Wachstum des Auftragsbestandes unkonsolidiert von 21 Prozent, im Restkonzern von rund 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

„Diese Nachfrage zeigt deutlich, dass unsere Kunden EDAG als Partner für langfristige und komplexe Entwicklungs- und Anlagenbauprojekte schätzen.“, unterstrich Dr. Blickle. „Die Akquise von zwei Fahrzeugentwicklungsprojekten für zwei europäische Automobilhersteller oder die Beauftragung für die Entwicklung und dem Bau einer Rohbauanlage in Portugal belegt dies exemplarisch“.

EDAG setzt weiter auf Wachstum

EDAG wird die Strategie, das umfassende Leistungsangebot für Fahrzeuge und Produktionsanlagen über den Bereich Automotive hinaus zu platzieren, weiter vorantreiben. Definierte Zielmärkte für die Diversifikation sind Aerospace, Rail oder Shipbuilding. Im Geschäftsbereich Aerospace beschäftigt EDAG bereits heute über 400 Mitarbeiter und ist als „National Strategic Supplier“ der Fa. Airbus etabliert. Mit der im Februar 2007 abgeschlossenen Übernahme der Albert Mühlenberg Apparatebau GmbH & Co. KG, Hamburg (Division Aerospace) hat der Geschäftsbereich Aerospace seinen Wachstumskurs weiter fortgesetzt und hat das Leistungsspektrum um den Bereich der Ausstattung von Flugzeugkabinen erweitert.

EDAG wird auch in Zukunft organisch wie auch durch gezielte Akquisitionen wachsen. Es ist die erklärte Strategie des Unternehmens, Geschäftsfelder und -ideen auch außerhalb der bisher beschrittenen Pfade zu entwickeln, um sich breiter aufzustellen. Mit der ebenfalls im Februar erfolgten Gründung des Personalserviceunternehmens ED WORK sowie der im März 2007 abgeschlossenen Übernahme der Automobil- und Kunststofftechnik GmbH, Hörselberg/Eisenach wurden bereits konkrete Schritte unternommen, um die Marktposition der EDAG weiter auszubauen.

Categories:

Alle Nachrichten