Logo

Verhaltensforscher gab Einblicke in das Libellenleben

070428_mosaikjungfer.jpgSchönes aus Fulda. Der  international bekannte Verhaltensforscher und Ökologe Prof. Dr. Georg Rüppell präsentierte gestern Abend im Vonderau Museum Fulda auf unterhaltsame Weise Einblicke in das Libellenleben mit einzigartigen, noch nie gesehenen Aktions-aufnahmen. Er und seine Frau haben diese besonderen Fotographien in über sechs Jahren Arbeit erstellt und jetzt auch in einem faszinierenden Fotobuch herausgegeben.

Durch die Kooperation des Vonderau Museums Fulda mit dem Verein für Naturkunde in Osthessen und der vhs der Stadt Fulda war es möglich, den Experten für den Vortrag zu gewinnen. Prof. Rüppell ging besonders auf die Familie der Prachtlibellen ein, die als Boten des Sommers unsere Flüsse bereichern. Ihr Flugverhalten dient nicht nur der Fortbewegung, sondern auch der Werbung um ein Weibchen, was anhand eines kleinen Filmes verdeutlicht wurde. Sogar den Schlupf der winzigen Larven aus dem Ei konnten die Rüppells in Bildern einfangen.

Wer die Libellen-Ausstellung im Vonderau Museum noch nicht anschauen konnte, hat am morgigen Sonntag noch einmal Gelegenheit dazu. Dann wird Dipl. Biol. Joachim Jenrich um 11.00 Uhr durch die Ausstellung führen, die um 17.00 Uhr endgültig ihre Pforten schließt.

Foto: Rüppel

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Umwelt & Tourismus