Logo

Neue Ilmes-Brücke der Öffentlichkeit übergeben

070428_illmesbrucke.jpgSchönes aus Burghaun. Oberhalb der Sennhütte am Fuße des Stoppelsbergs befindet sich die neu erbaute Ilmesbach-Brücke. Hein-Peter Möller, Bürgermeister der Marktgemeinde Haunetal, und sein Amtskollegen Alexander Hohmann aus der Marktgemeinde Burghaun übergaben kürzlich die neu erbaute Holzbrücke im Ilmesbach- Grund.

Die in 1992 vom damaligen Knüllgebirgsverein Haunetal errichtete Holzbrücke war baufällig geworden und drohte einzustürzen. Abhilfe war also dringend geboten, zumal sich an dem Bachübergang mehrere regionale und Weitwanderwege wie der Hauneweg, der Burgen- und Kirchweg, der Wildbahnweg oder der Hessenweg Nr. 3 bündelten.

Außerdem ist der Brückenübergang Teil des Rundwanderweges Nr. 5 der Marktgemeinde Burghaun und ist in die Planung für den Deutschen Wandertag 2008 in Fulda aufgenommen worden. Nach intensiven Vorgesprächen auf Gemeindeebene unter Einbeziehung des Wandervereins Haunetal mit ihrem Vorsitzenden Lothar Sabo und dem Rhönklub-Zweigverein Burghaun mit dem Vorsitzenden Wolfgang Christmann konkretisierten sich Anfang April die Pläne für einen Brückenneubau, wobei die beteiligten Gemeinden die benötigten Baumaterialien zur Verfügung stellten und Personalunterstützung zusicherten.

So stellte Haunetal das Bauhholz, aus Burghaun kam Split und es fehlte auch nicht an notwendigen Arbeitskräften aus den Bauhöfen beider Kommunen. Arbeitsteams beider Vereine rissen zunächst die alte Brücke ab und richteten die Aufleger her. Zeitgleich konnten begleitende Arbeiten, wie Freischneiden des Wanderweges Richtung Stoppelsberg und Neuanlage der hangseitigen Treppenanlage abgeschlossen werden. Nach insgesamt 150 Arbeitsstunden war das Werk aus dauerhaftem Lärchenholz vollendet.

Renaturierungsarbeiten rund um die Brücke einschließlich des Bachlaufes und Neumarkierung der Wegeführung rundeten den Arbeitseinsatz ab. Alle Wanderfreunde finden nun wieder auf ihrem Weg durch den Ilmesgrund mit seiner wild-romantischen Auenlandschaft ungeschmälerten Genuss in einer weitestgehend noch unberührten Natur.

Lobende Worte fanden dann auch die Bürgermeister bei der Übergabe des Bauwerkes. Hein-Peter Möller unterstrich die wichtige Bedeutung der Brücke für den Tourismus und dankte den beteilligten Vereinen für ihren vorbildlichen Einsatz.
„Jeder Handgriff saß“, so Lothar Sabo. Er lobte die harmonische, ineinandergreifende Zusammenarbeit und Wolgang Christmann zeigte in einem kurzen Abriss die einzelnen Planungsstadien auf, die zu einem beeindruckenden Ergebnis führten.

Hauptwanderwart Gerhard Schäfer vom Rhönklub-Hauptvorstand war in seinen Dankesworten sehr angetan von diesem „leuchtenden“ Beispiel ehrenamtlichen Engagements, ohne das Vereine nicht leben könnten. Bürgermeister Hohmann schließlich blieb es vorbehalten, seine Dankesworte mit einer „Brückentaufe der besonderen Art“ zu krönen: Mit angereichertem Brückenwasser ließ er Bauleute und Bauwerk hochleben.

Zusammenfassend kann der Brückenschlag über den Ilmesbach in mehrfacher Hinsicht als gelungen bezeichnet werden. Er ist ein Beleg für beispielhafte interkommunale Zusammenarbeit über Gemeinde- und Kreisgrenzen hinweg, beweist darüber hinaus vorbildlichen Bürgersinn und er wurde zum Bindeglied zwischen den beiden Vereinen, die zukünftig die eine oder die andere Unternehmung gemeinsam planen und durchführen wollen. (Wolfgang Christmann)

Bild von links nach rechts:
Lothar Sabo, Vorsitzender des Wandervereins Haunetal, Wolfgang Christmann, Vorsitzender des Rhönklub-Zweigvereins Burghaun, Alexander Hohmann  Bürgermeister von der Marktgemeinde Burghaun, Hein-Peter Möller Bürgermeister von der Marktgemeinde Haunetal
 

Categories:

Alle Nachrichten