Logo

Tourismusverein Poppenhausen zog positive Bilanz

Schönes aus Poppenhausen. Grund zur Freude hat der Verein für Tourismus – Poppenhausen (Wasserkuppe) e.V., denn die Übernachtungszahlen sind im vergangenen Jahr in der Gemeinde Poppenhausen um 28,7 Prozent gestiegen. Bei der Jahreshauptversammlung hat der Verein kürzlich Bilanz gezogen und Vorstandswahlen durchgeführt.

Der Vereinsvorsitzende Manfred Helfrich erläuterte in einem Rechenschaftsbericht die Maßnahmen, die zur Stärkung des Tourismus in der Gemeinde Poppenhausen umgesetzt wurden. So wurden laut Helfrich der Nordic-Walking-Panorama-Park angelegt, Radwege und Mountainbikestrecken beschildert, die Rad-/Fußwegeverbindung Poppenhausen-Rauschelbach gebaut, eine Infobroschüre aufgelegt und Willkommenstafeln für den Ortsteil Abtsroda beschafft.

Außerdem sei das gastronomische Angebot im Gemeindegebiet erweitert worden. Die Wohnmobilstellplätze im Sport- und Freizeitgelände Lüttergrund werden laut Helfrich sehr gut angenommen und runden das touristische Angebot ab.

Wie Helfrich weiter mitteilte, wird die Konzertreihe im Von-Steinrück-Haus fortgesetzt. Ein touristisches Verkehrsleitsystem befindet sich in Planung.

Tourist-Managerin Andrea Speckenheuer referierte über Werbemaßnahmen, Pauschalangebote und speziellen Service für die Gäste, wie die neu aufgelegte Wanderkarte, die Gästemappen, das Gästekartengewinnspiel oder den Veranstaltungsservice. Derzeit arbeite Speckenheuer an der Gestaltung eines neuen Internetauftritts.

Die von Helmuth Sapper geleiteten Vorstandswahlen brachten folgende Ergebnisse: Vorsitzender Manfred Helfrich wurde einstimmig für zwei weitere Jahre wieder gewählt. Ebenso einmütig bestätigten die Mitglieder Claudia Flügel als Kassiererin, Walter Bernhard als Vertreter der privaten Zimmervermieter sowie Stefan Gensler und Elmar Wehner als Kassenprüfer.

Zum Schluss informierte Helfrich über die erfolgreiche Bewerbung für eine wiederholte Teilnahme am Hessentagsfestzug, der am Sonntag, dem 10. Juni 2007, in Butzbach stattfindet. Dieser Festzug sei stets eine willkommene Gelegenheit mit einer großen Teilnehmergruppe die Luftkurortgemeinde Poppenhausen und die Region Fulda-Rhön zu bewerben.

Categories:

Alle Nachrichten