Logo

Neustart mit „50plus“ – Mediana-Akademie bildete Alltagsbegleiter aus

Schönes aus Fulda. Mit einer Zertifikatsverleihung an die Teilnehmer endete nun ein knapp dreimonatiger Lehrgang zur / zum „Alltagsbegleiter/-in in der Altenhilfe“, den die Mediana Akademie im Rahmen der Initiative „Perspektive 50plus“ durchführte. Die besonders erfreuliche Nachricht war dabei: Die Unternehmensgruppe Mediana konnte gleich drei Teilnehmern eine feste Anstellung im Anschluss an die Maßnahme anbieten, was auch genau auch der Zielsetzung der Initiative „Perspektive 50plus“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) entspricht. Dieses nämlich beabsichtigt mit seinen Maßnahmen, die Beschäftigungschancen älterer Langzeitarbeitsloser zu verbessern, wobei der Landkreis Fulda zu den bundesweit 62 Regionen gehört, die beim Ideenwettbewerb „Beschäftigungspakt für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Regionen“ vom BMAS ausgewählt wurden.

 

alltagsbegleiter.jpg

 

Hier nun wurde die Mediana Akademie vom Amt für Arbeit und Soziales (Fulda), welches die Initiative zusammen mit der Kreishandwerkerschaft und der IHK im Landkreis Fulda koordiniert,  mit der Durchführung des Lehrgangs zur / zum Alltagsbegleiter/-in beauftragt. Diese Maßnahme wurde eigens von Mediana entwickelt, und es sollen die Teilnehmer/-innen zunächst in die Lage versetzt werden, an sich zu erkennen, inwieweit sie eine Eignung oder Neigung für eine Arbeit mit hilfs- und pflegebedürftigen älteren Menschen besitzen. Im Weiteren werden dann den Schulungsteilnehmer/-innen Grundkenntnisse vermittelt, die sie dazu befähigen sollen, personen-, einrichtungs- und haushaltsnah die Dienste der stationären Pflegeeinrichtungen, die Angebote im betreuten Wohnen sowie ambulante Pflege- und Hauswirtschaftsdienste zu ergänzen und zu unterstützen.

 

Einsatzmöglichkeiten für die Alltagsbegleiter/-innen sieht Mediana daher gerade auch in den so genannten „niedrigschwelligen“ Betreuungsangeboten, bei denen es beispielsweise um die Begleitung zu Arzt- und Behördenbesuchen, um die Unterstützung bei Ausflügen oder aber um die Alltagsbetreuung innerhalb der häuslichen Umgebung geht. Diese Dienste können dann zum Beispiel über ambulante Pflege- und Hauswirtschaftsdienste angeboten werden und vervollständigen ihr Leistungsangebot auf attraktive Weise.

 

Insgesamt umfasste der Lehrgang 422 Stunden und vermittelte ein ganzheitliches Bild vom älteren Menschen. Dieses schlägt sich unter anderem darin nieder, dass nicht nur ein bestimmter Aspekt der Versorgung und Betreuung von älteren und hilfebedürftigen Menschen betrachtet wird. Vielmehr erfolgte gleichermaßen eine Vermittlung von psycho-sozialen, pflegerischen und hauswirtschaftlichen Kenntnissen im Umgang mit der genannten Zielgruppe. Um dieses umfassende Ausbildungsspektrum vollständig abdecken zu können, fand die Mediana-Akademie in dem Hauswirtschaftsdienst „Ihre gute Fee“ aus Hofbieber einen kompetenten Kooperationspartner, der die hauswirtschaftlichen Lehrinhalte dieser Fortbildung abdeckte.  Die Schulung erfolgte daher im Wechsel zwischen der  Mediana Akademie und „Ihre gute Fee“ und beinhaltete sowohl theoretische Unterrichtsblöcke als auch praktische Ausbildungsabschnitte.

 

Durch diese Maßnahme baut Mediana auf seine bisherigen sehr guten Erfahrungen mit älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Gerade bei dieser Mitarbeitergruppe erwies sich für Mediana ihre Lebens- und langjährige Berufserfahrung schon in der Vergangenheit sehr häufig als unschätzbarer Vorteil im Umgang mit älteren und hoch betagten Menschen. Mediana hofft somit, durch die Ausbildung der Alltagsbegleiter/-innen dem Arbeitsmarkt potentielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen, denen eine neue, sinnvolle und vor allen Dingen auch an Bedeutung gewinnende Beschäftigungsperspektive vermittelt werden kann.

Categories:

Alle Nachrichten