Logo

Ganztagsangebot auch an Ulstertalschule

Schönes aus Hilders. Mit Beginn des kommenden Schuljahres wird die Ulstertalschule in Hilders in das Landesprogramm „Ganztagsprogramm nach Maß“ aufgenommen. An drei Tagen in der Woche ist eine pädagogische Mittagsbetreuung vorgesehen. Zu den Vorgaben des Landes Hessen gehört, dass an diesen Tagen auch ein warmes Essen angeboten wird. Bedingt durch G 8 findet bereits jetzt an mehreren Nachmittagen Pflichtunterricht statt.

Auf Vorschlag von Landrat Bernd Woide hat der Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung dem Abschluss eines Liefervertrags mit einem Gastronomiebetrieb aus Tann über die Versorgung mit Mittagessen zugestimmt. Die Belieferung beginnt ab sofort und gilt vorerst bis zu den Sommerferien, da bislang keinerlei Erfahrenswerte über die zu erwartenden Essensbestellungen vorliegen und auch die Geschmacklichkeit abgewartet werden soll.

Weiterhin teilte Landrat Woide mit, dass für den Umbau des naturwissenschaftlichen Bereichs am Wigbertgymnasium in Hünfeld vom Land Hessen ein zinsgünstiges Darlehen aus dem Hessischen Investitionsfonds in Höhe von 800.000 Euro bewilligt worden ist. Der Kreisausschuss stimmte der Aufnahme des Darlehens  zur Finanzierung der Umbaumaßnahme zu, deren Gesamtkosten mit 1,77 Millionen Euro veranschlagt sind.

Straßen- und Schulbaumaßnahmen

Im weiteren Verlauf der Sitzung ging es insbesondere um Vergaben für Straßen- und Schulbaumaßnahmen. So sollen die K 21 von der K 22 bis Altenrain und die K 22 von Külos bis zur K 21 für knapp 318.000 Euro eine neue Fahrbahndecke erhalten. Bei der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg muss für 176.000 Euro das Flachdach saniert werden. Für 35.800 Euro wurden bei der gleichen Schule Garten- und Landschaftsbauarbeiten vergeben.

Auf 138.800 Euro beläuft sich das Auftragsvolumen für Rohbauarbeiten an der Winfriedschule zur Schaffung der räumlichen Voraussetzungen für das Ganztagsprogramm. Weitere Auftragsvergaben betrafen Schreinerarbeiten bei der Schlossschule in Neuhof mit 34.200 Euro, die Erneuerung der Dacheindeckung bei der Grundschule in Langenbieber mit 31.700 Euro und Rohbauarbeiten an der Lichtbergschule in Eiterfeld mit 31.600 Euro.

In der Ortsdurchfahrt Steinbach wird eine Teilstrecke der K 150 zur Gemeindestraße abgestuft. Die Gemeinde Burghaun erhält eine Abfindung von 30.000 Euro zur Aufbringung eines neuen Deckenbelags. Schließlich gewährten die Ausschussmitglieder für Renovierungs- und Sanierungsarbeiten an denkmalgeschützten Fachwerkwohnhäusern in Großenstaft, Großenlüder und Unterstellberg Kreisbeihilfen von insgesamt knapp 10.000 Euro.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft