Logo

Prof. W. Fassbinder zum Vorsitzenden der Kommission „Transplantation und Organspende“ gewählt

070430_fassbinder.jpgLeute. Prof. Dr. med. Winfried Fassbinder, Direktor der Medizinischen Klinik III am Klinikum Fulda, wurde einstimmig zum Vorsitzenden der neu gegründeten Kommission „Transplantation und Organspende“ gewählt. Stellvertretender Vorsitzender der Kommission ist Prof. Dr. W. Bechstein, Direktor der Klinik für Allgemein- und Transplantationschirurgie des Universitätsklinikums Frankfurt (Main).

Fassbinder beschäftigt sich seit langer Zeit mit Fragen der Organspende und mit der Optimierung der Ergebnisse der Organtransplantation. Er hatte in der Universitätsklinik Frankfurt/Main das Nierentransplantationszentrum auf- und ausgebaut, und anschließend auch erfolgreich die Transplantation von Leber und Herz organisiert. Im Klinikum Fulda leitet Fassbinder gemeinsam mit Prof. Dr. med. Tilman Kälble das Nierentransplantationszentrum, das in den nächsten Tagen anlässlich seines 7-jährigen Jubiläums ein Symposium veranstaltet.

Aufgabe der Kommission „Transplantation und Organspende“ wird es sein, seitens der Ärzteschaft die Vorgaben des Hessischen Ausführungsgesetzes zum Transplantationsgesetz umzusetzen und im Land Hessen die Bedingungen für die Organspende und die Organtransplantation zu verbessern. Die Verbesserung der Bedingungen für die Organspende könne nur in enger Abstimmung mit dem Land Hessen und den Organisationen der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) und der Initiative Organspende Hessen (IOH) erfolgen.

Die konstituierende Sitzung der Kommission „Transplantation und Organspende“  fand am 24.04.2007  in der Landesärztekammer Hessen in Frankfurt/Main statt.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin